Warum sind fossile Energieträger so wertvoll für uns?

3 Antworten

Weil die in aller Regel 24/7/365 in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Das ist bei der regenerativen nicht in ausreichendem Maße gegeben.

Dazu kommt noch das Öl und Kohle nicht nur als Energieträger taugen. Sie sind auch Grundlage für viele chemische Prozesse. So kommen 50% des Gipsbedarfes der Bauindustrie aus der Rauchgasreinigung der Kohlekraftwerke.

weil die nicht fossilen Energieträger noch in der Entwicklung stecken und daher noch nicht so leistungsfähig sind wie Kohle oder Öl. Oder, weil sie extrem gefährlich sind, falls etwas passiert. Und nach Murphys Gesetz passiert, das, was passieren kann, leider doch.. Und dann ist die Ka*ke am dampfen,

Warum sich fossile Energieträger so wertvoll für uns?

Weil sie Energie liefern. Und davon braucht unsere Gesellschaft jede Menge.

Und "wertvoll" werden sie durch Angebot und Nachfrage. Also

  • wie viel ist vorhanden,
  • was kostet die Förderung und Aufbereitung einerseits
  • und wie viel pro Tag/Woche/Monat brauchen die Menschen auf der Welt andererseits.

Velbert2  19.05.2023, 11:26

Das stimmt, aber "wertvoll für uns" geht wohl über den reinen finanziellen Wert (Angebot und Nachfrage) hinaus.

Waldmensch70  19.05.2023, 11:29
@Velbert2
Das stimmt, aber "wertvoll für uns" geht wohl über den reinen finanziellen Wert (Angebot und Nachfrage) hinaus.

Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Kannst Du Deine Bemerkung erklären?

Velbert2  19.05.2023, 11:36
@Waldmensch70

Wertvoll heisst, dass der Preis von Angebot und Nachfrage abhängig ist. Wertvoll für uns heisst, dass unser Wohlstand von diesen Energieträgern abhängig ist. Egal, wie teuer die Energieträger im Moment sind. Auch, wenn der Preis niedrig ist und die Energieträger dementsprechend nicht so wertvoll sind, sind die Energieträger für uns trotzdem wertvoll.

Waldmensch70  19.05.2023, 11:39
@Velbert2

Ah, OK. Ja da hast Du natürlich recht!

Der Wert ergibt sich auch dadurch, das wir als Gesellschaft nur so leben können weil wir über die entsprechenden Ressourcen verfügen. – Ganz egal, was sie (derzeit) kosten.

In sofern sind sie für uns (auch ganz unabhängig vom Preis) sehr wertvoll.

👍