Fossile Energieträger werden als endliche Energievorräte bezeichnet, begründe?

4 Antworten

Gibt eigentlich zwei Gründe:

  1. Man holt Kohle, Öl und Co. aus dem Boden. Das gibt es irgendwann nicht mehr, weil die entstandene Menge begrenzt ist. Das heißt irgendwann gibt es nichts mehr zu fördern.
  2. Die fossilen Energieträger gelten als Auslaufmodelle, also sind quasi "endlich" in dem Sinne, dass sie umweltschädlich und schlecht fürs Klima und so sind, sodass ihr Einsatz immer weiter reduziert wird und irgendwann enden wird... vielleicht auch wegen Punkt 1.

Aure86  16.02.2021, 18:57

Auslaufmodell ja aber das hat nicht mit endlich zu tun da sich das hier auf die vorhandenen Mengen bezieht bzw den Nachschub an Material.

JoJo989  16.02.2021, 18:59
@Aure86

Das schreibe ich so ja auch, dass sich das mit dem Auslaufmodell durchaus auch auf die Endlichkeit der Ressourcen bezieht ;)

Mit endlich ist gemeint das der Vorrat irgendwann zu Ende geht es also nicht unbegrenzt davon gibt.

Grade bei Öl gab's lange Zeit Mal so Berechnungen wann der weltweite Vorrat erschöpft ist.

Fossile Energieträger kannst du dir denk ich selbst beantworten.

Fossile Energieträger sind natürlich, sie kommen in der Natur vor + werden nicht "hergestellt". Endlich sind sie, weil sie einfach irgendwann erschöpft sind. Ist der Teller leer, kann man auch keine Energie mehr tanken.

Es kommt nichts mehr nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung