Wo liegt der unterschied zwischen erdgas und gas?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gas ist der Sammelbegriff für alle möglichen Gase. Reizgas, cs gas, Butane, Methan, Biogas, ... oder auch wenn du z.B. einen Kanister mit Wasserstoff hättest und dir Jemand sagen möchte mach mal den Hahn auf, sagt man "mach mal das Gas ...." Erdgas ist Fossiles Gas was in den Rohren an Haushalte verfrachtet wird.

Iran666  13.09.2010, 16:31

Danke für den Stern! Gruß...

Erdgas kommt wie der Name schon sagt aus der Erde. Ansonsten gibt es noch viele Arten von Gas, auch die Luft die wir atmen ist ein Gasgemisch.

Gas bezeichnet allgemein einen Stoff, der ein gegebenes Volumen vollständig ausfüllt. Erdgas ist ein spezielles Gas, bestehend aus leichten Kohlenwasserstoffen, daneben gibt es andere Gase.

Aber dennoch wird - wenig exakt - "Erdgas" umgangssprachlich als "Gas" bezeichnet. Es könnte also durchaus das gleiche damit gemeint sein.

Gas ist wohl id eallgemeinere Bezeichnung für alle Stoffe die im gasförmigen Aggregatszustand vorliegen ;) Und erdgas ist eben Erdgas.