Warum setzt eine Fensterscheibe von innen Schwitzwasser an?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Kondenswasser von der Luftfeuchtigkeit innen. Einfach mal 5 Minuten Stoßlüften und das Problem ist gelöst

Die RLF ist zu hoch im Raum. Wenn es draußen dann kalt ist kondensiert das Wasser.

Heizung aufdrehen und lüften helfen.

Tipp:

Kauf dir ein kleines Hygrometer. Gibt's z.b. bei Mediamarkt. Kosten nur paar Euro. Damit hast Temperatur und RLF immer im Blick. Ich hab in allen Wohnräumen + im Kühlschrank eines.

Das ist, wenn du noch alte fenster hast. Wir haben oben auch noch alte Fenster und die müssen bald ausgewchselt werden

Zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum.

Den Raum lüften und beheizen.