Wasser stinkt aus der Leitung?

1 Antwort

Hallo br425fan2016,

Das ist wirklich sehr schlecht wenn in den wasserführenden Leitungen 1 Jahr lang eine Wasserstagnation war.

Daher kommt auch dieser faulige Geruch.

Da sollte auf jeden Fall ein Fachbetrieb alle Leitungen mit einem Spülgerät desinfizieren.

Wie diese Spülung am besten durchführbar ist muss sich die Firma anschauen.

In den Wasserleitungen hat sich ein Biofilm gebildet der ein idealer Nährboden für Bakterien und Keime ist wie zb. Legionellen und Pseudomonas.

Das Schlechteste was du machen konntest ist den Wasserdampf einzuatmen weil das sehr gefährlich ist und tödlich enden kann.

Ich kann dir nur dringend empfehlen sofort bei einem Arzt vorstellig zu werden der dir ein geeignetes Antibiotikum verschreibt welches die Legionellen abtötet, damit ist nicht zu spaßen.

Wenn man die Warmwasserleitungen dann spült so wie du es gemacht hast sollte man alle Fenster öffnen und die Räumlichkeiten verlassen.
Beim eintreten und Wasserhähne schließen die Luft anhalten und alles wieder zudrehen.

Das sollte man übrigens auch machen wenn man in Urlaub fährt in der Unterkunft , weil niemand weiß wie lange das Wasser dort nicht genutzt wurde.

Ich kenne selbst jemanden der daran verstorben ist der Außendienstler war und öfters in Hotels übernachtet hat und sich so infiziert hat.

Der ist dann ein paar Tage danach schon verstorben an der Legionärskrankheit.

Ich kann dir nur beide Daumen drücken dass du Glück hattest.
Geh bitte heute noch in die Notdienstzentrale bei euch zu einem Arzt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

br425fan2016
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Tatsächlich habe ich zurzeit eine Wunde, die mit Pseudomonas infiziert ist. Ich bin damit schon in Behandlung. Das hängt wohl mit dem Wasserhahn zusammen. Zum Glück hatte ich beim Ablaufen des Wassers eine FFP2 Maske auf. Ich bekomme wahrscheinlich nächste Woche Ciprofloxacin. Das Antibiotikum wirkt gehen Pseudomonas und Legionellen zusammen…

HansimGlueck911  16.01.2022, 00:03
@br425fan2016

Bitteschön gern geschehen. Prima wenn du schon in Behandlung bist. Wenn du Grippeähnliche Symptome bekommst solltest du sofort zum Arzt. Dein Problem ist damit aber nicht gelöst was deine Wasserleitungen angeht. Da musst du auf jeden Fall einen Fachbetrieb hinzuziehen damit das Problem angegangen wird.