Warum setzt der Stromanbieter die Abschlagszahlung zu niedrig an?

Ich weis das ich die höhe problemlos ändern kann. Das ist ja nicht das Problem. Mich interessiert nur der Hintergrund

5 Antworten

Glauben die ich Wechsel eher den Anbieter wenn die Vorauszahlungen höher sind?

Ja tun sie. Der Markt ist heiss umkämpft, da ein Wechsel sehr einfach und ohne Unannehmlichkeiten möglich ist. Hast ja deswegen nicht 3 Tage keinen Strom. Man muss sich nur einmal durch den Tarif- und Berechnungsdschungel kämpfen, was mit Excel aber kein Problem ist.

Ich hätte als Anbieter eher Angst später hinter dem Geld hinterherlaufen zu müssen.

Ja, sollte man meinen. Ich war da auch schon überrascht. Aber scheinbar ist das eingepreist. Möglicherweise machen sie im Hintergrund eine Bonitätsprüfung und sind nicht jedem Kunden gegenüber so locker lässig eingestellt.

Wo du aufpassen musst ist wenn's um Zählerstände geht. Das kann nach hinten losgehen.

Wenn dir das zu niedrig ist, kann man es in seinem Account höher einstellen.

Zu niedrig ist besser, als zu hoch. Geht der Stromanbieter Pleite, hast du nichts verloren. Hatte ich nämlich bei BEV gehabt. Über 300€ Guthaben sind weg.

Bei meinem Stromlieferanten kann ich den Abschlagsbetrag auch während der Abrechungsperiode korrigieren, falls abzusehen ist, daß die Endabrechnung stark von der Summe der Abschläge abweichen wird.

Sprich doch den Kundendienst Deines Lieferanten mal darauf an.

Weil sich die meisten Kunden im umgekehrten Fall beschweren. Spätestens nach einem Jahr kann man das ja ändern.

XObelixxxx  16.01.2020, 14:06

Ich weiß immer wie viel ich verbrauche. Man kann seinen Abschlag online ändern, oder man ruft beim Anbieter an, wenn er Telefonservice anbietet.

Du kannst jederzeit mehr einzahlen.