Warum sehnen sich wohlhabende Leute sehr nach Exklusivität?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Wohlhabenden haben ja auch mal klein angefangen und mussten sich das alles erarbeiten. Leute, die mit dem goldenen Löffel im Mund zur Welt kommen sind arg selten. Deswegen wollen sie sich auch, wenn sie schon diese ganzen Anstrengungen auf sich nahmen, ein wenig exponiert darstellen und sehen nach dem Motto -----> wenn ich schon all diese Mühen hinter mir habe, dann will ich auch ein exklusives Auto fahren, eine tolle Uhr haben, eine schöne Wohnung/ein gutes Haus und stilvolle Kleidung, die nicht gerade vom Discounter stammt. Wenn man sich das schon leisten kann, will man es eben auch.

Man möchte sich mit alledem auch letztlich von Hinz und Kunz dahingehend deutlich abgrenzen, damit man selber weiß, für was man eigentlich täglich 16-20 Stunden ackert, um die Welt fliegt oder dauernd irgendwo unter Strom steht. Nach dem Motto, wenn man schon dieses ganze Gedöns erträgt, und man glaube nicht dass wohlhabende Menschen 24/7 auf der faulen Haut liegen und Schampus schlürfen und Haushälterinnen springen lassen, will man sich mal so richtig belohnen und für 50.000 Kilometer im Jahr halt einfach komfortabel und schnell Mercedes E-Klasse oder Porsche Panamera fahren. Außerdem: Wenn man das Geld hat, dann will man es nicht für die Erben aufsparen - zumindest in den meisten Fällen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil man immer mehr meint, etwas besonderes zu sein und das will/muss man dann auch zeigen.

Verrückte Welt in der wir leben.

Persönlich denke ich dass es sich hierbei um das Phänomen des rastlosen Reiters handelt. Immer mehr, immer schneller, immer weiter usw usw usw

Geld beruhigt ungemein aber es ist nicht alles.

Also erstens stimmt das nicht. Ich kenne mich sehr sehr sehr sehr gut aus mit Uhren und eine Richard Mille bekommst du vom eh nur von graumarkt und das ist nicht so schwer. Der Firma Richard ist es übrigens egal wer du bist. Du kannst 500 Milliarden haben und trotzdem bekommst du von denen keine Uhr, weil nur deren Partner( Rafael nadal und noch ein paar andere Leuten von der F1 und so) bekommen eine Uhr, Königsfamilien und ganz selten normale Leute die einfach viel Geld haben. Die Leute kaufen sich eine Richard Mille, weil es Luxus pur ist, seinen Wert nicht verliert und einfach ein sehr schönes Design hat(meiner Meinung nach). Hätte ich genügend Geld würde ich mir auch eine Richard Mille kaufen aber einfach, weil ich sie sehr schön finde. Außerdem erkennen nur Uhren Liebhaber einer RM.

martinreschke  18.12.2020, 16:03

Um die zu kaufen musst du nicht genug Geld haben, sondern Geld übrig haben . Die teuerste ist über eine Mio. Wenn jemand genug Geld hat wird er das kaufen was Luxus darstellt. Luxus ist das was keiner braucht. So leben solche Leute in ihrer Welt. Am Ende können sie sich nichts mitnehmen.

Wonderwok
Beitragsersteller

Also weiter oben schreibst du dasselbe wie ich, sagst aber das meine Aussagen nicht stimmen. Macht nicht wirklich Sinn oder.

Das nur Uhrenliebhaber eine Richard Mille erkennen ist aber nun wirklich quatsch. Die Uhren sind wirklich extrem auffällig und haben nach der Moonwatch, diversen Rolex-Modellen und den zwei Hype-Genta-Modellen den höchsten Wiedererkennungswert in der Luxusuhrenszene.

Das ist ein bisschen so, als wenn du sagst, Ed Hardy-Sachen erkennen nur Modeexperten. Etwas das so auffällig ist, fällt auch dem Normalbürger auf.

Gamer500000000  18.12.2020, 16:08
@Wonderwok

Du sagst „Der Clou ist, dass diese mit Verknappung arbeiten, dass es eben gar nicht reicht einfach die Kohle auf den Tisch zu legen und sich so ein Modell zu kaufen. Du brauchst also zusätzlich zum Geld noch Verbindungen um die so ein Modell direkt vom Händler zu kaufen.“ aber du kannst sie ja vom Graumarkt kaufen. Kein Mensch bekommt Uhren vom Hersteller selbst(außer Partner und Königsfamilien). Du bekommst auch keine Rolex direkt von Rolex.Es gibt bei Rolex ja die „Wartelisten“ die totaler Quatsch sind, weil es keine Wartelisten gibt.Du gehst zu Rolex sagst welche Uhr du haben möchtest sie „schreiben“ es auf und dann kommst du in ein Auswahlverfahren. Rolex möchte meistens, dass du schlechtere Modelle dazu kaufst. Luxusuhren bekommt man fast nur von konzis oder graumarkt Händler. Um eine Richard Mille zu kaufen brauch ich keine Kontakte da geh ich auf Chrono24 oder auf die Internetseite von Marc gebauer und Kauf sie mir einfach. Außerdem ist die Aussage nicht richtig, dass jeder sie erkennt, weil sich nicht viele mit Uhren auskennen. Eine Patek Philippe 5711 sieht auch außergewöhnlich aus und? Leute die sich nicht mit Uhren auskennen kennen die Marke auch nicht. Es stimmt das eine RM außergewöhnlich aussieht aber trotzdem kennen viele Leute diese Marke nicht.

Wonderwok
Beitragsersteller
@Gamer500000000

Eine Patek 5711 sieht sehr schlicht aus, wird aber eben auch erkannt. Deshalb hab ich Sie ja oben bei den Modellen mit dem hohen Wiedererkennungswert mit erwähnt.

Natürlich kannst du Uhren direkt vom Hersteller oder einen offiziellen Konzessionär ohne Wartezeit kaufen. Das geht 90% aller Luxusuhren problemlos. Um im Beispiel zu bleiben wirst du auch bei Patek alle Uhren außer der Aquanaut und der Nautilus problemlos bekommen. Rolex arbeitet eben wenn auch in einen deutlich günstigeren Maß und einer stärkeren Marke ähnlich wie Richard Mille mit Produktverknappung.

Klar, du kannst alles am Graumarkt zu massiven Aufpreisen trotzdem bekommen, darum geht es jetzt aber nicht wirklich in meiner Fragestellung, bezüglich Exklusivität und der Einladung zu dieser Art Feiern.

Wonderwok
Beitragsersteller
@Gamer500000000

Und ja, mit den richtigen Verbindungen kannst du auch eine Richard Mille, die ja nicht mit Konzessionären zusammen arbeiten, kaufen. Das "schlechte Uhren dazukaufen" ist ja keine Sache die Rolex sich ausdenkt, sondern die Konzessionäre um die Gewinnmarge zu erhöhen. Das gilt also für Richard Mille einfach nicht.

Gamer500000000  18.12.2020, 16:44
@Wonderwok

Was hat den reich sein mit feiern zu tun? Wenn ich jetzt der Bruder von einem Millionär wäre dann käme ich doch auch auf so Partys. Außerdem weiß ich nicht wieviel Ahnung du von Uhren hast.
1.Bekommst du bei fast keinem Hersteller die Uhren einfach so.
2. Kannst du nicht den Hersteller mit einem konzi vergleiche, weil klar bekommst du bei einem konzi Uhren das ist ja seine Aufgabe. Ein konzi kauft Uhren beim Hersteller und sorgt dafür, dass sie verkauft werden und an die Leute kommen.
3. Rolex hat keine „produktverknappung“, weil sie knapp 800.000 Uhren pro Jahr herstellen. Richard Mille dagegen stellt knapp 3.000-3.500 Uhren her im Jahr.
4. kannst du zum Beispiel bei Rolex keine Uhr ohne Wartezeit kaufen. Man sagt wenn man alle Kriterien erfüllt und alles tut was Rolex sagt (andere modelle mit kaufen) hat man auf die GMT-Master II Batman Rund 5 Jahre Wartezeit.
5. brauchst du mir nichts erzählen, weil ich mich sehr gut mit Uhren auskennen. Als ich meine Rolex kaufen wollte hatten die sogar bei Rolex Keine Uhr da(hatten sie schon aber Sie zeigen dir keine). Wenn dich das interessiert guck dir mal von Dner auf YouTube „ein Leben als luxusuhren Verkäufer“ an mit Marc gebauer (ein sehr erfolgreicher Uhren Verkäufer der eine online Website hat und auch Richard Mille verkauft).

Gamer500000000  18.12.2020, 16:48
@Wonderwok

„Und ja, mit den richtigen Verbindungen kannst du auch eine Richard Mille, die ja nicht mit Konzessionären zusammen arbeiten, kaufen“ du kannst auf jeder Website Richard Mille Uhren kaufen! Du bekommst eine Richard Mille nie für den Listenpreis. Vielleicht ein kevin o leary bekommt eine Richard Mille zum Listenpreis oder ein Producer Michael der sehr gute Verbindungen zu den Bossen von Hublot,A.Lange&Söhne und jaeger lecoultre hat.

Wonderwok
Beitragsersteller
@Gamer500000000

Ich geh das mal nach deinen Punkten durch.

  1. Doch. Die meisten Modelle bekommst du nach Anfrage auch direkt vom Hersteller. Außer eben die von mir erwähnten Genta-Designs, Rolex, Richard Mille und stark limitierte Sondereditionen. Also im Prinzip alles außer dem was dich gerade in den Youtube-Trends anspringt.
  2. Ich vergleiche die Konzessionäre gar nicht mit Händlern. Richard Mille arbeitet aber nicht mit Konzessionären zusammen. Deshalb wäre ein Vergleich eh müßig.
  3. Natürlich arbeitet Rolex Produktverknappung. Meine Zahlen sind, dass es 1,1 Mio Modelle gibt die rausgebracht werden. Mag sein, dass deine Zahl die aktuelle Corona-Zahl ist. Rolex könnte aber viel mehr Uhren abverkaufen, wenn Sie wöllten und auch viel mehr Uhren produzieren. Machen Sie ja auch. Google mal nach "Tudor", die ja im Prinzip nur umgelabelte Rolex mit anderen Werk sind. Das Sie das nicht tun, nennt man eben künstliche Verknappung.
  4. Ja, dass habe ich auch geschrieben, weil diese eben mit Produktverknappung arbeiten.
  5. Wie gesagt: Ich habe nie behauptet, dass man eine Rolex vor Ort kaufen kann.

ZU deinen nächsten Post. Ich kenne jetzt Michael oder Kevin Oleary nicht. Wahrscheinlich stehen die aber für berühmte Leute die eine Richard Mille bekommen haben. Ja das ist eben der Punkt. Jede Uhr die dir überteuert jemand auf den Graumarkt verkaufen möchte, hat auch mal jemand zum Listenpreis direkt bei Richard Mille bekommen. Klar, bekommt die nicht jeder, aber mit den richtigen Verbindungen kann man sich diese kaufen.

Vllt für dich noch zur Info. Es gibt exklusive Feiern bei den nur Leute auf der Gästeliste stehen, die von Richard Mille eine Uhr kaufen durften. Oftmals führen Leute die solch eine Uhr kaufen dies als Grund an die Uhr gekauft zu haben, weil man dort gute Verbindungen und Deals machen kann. Inwiefern das jetzt Mythos oder nicht ist, kann ich nicht sagen, da ich ja obvious keine Richard Mille habe.

Gamer500000000  18.12.2020, 17:28
@Wonderwok

Was hast du eigentlich mit dein Richard mille? Glaub mir einfach bei Rolex bekommst du keine Uhr vom Hersteller egal wer du bist und egal wieviel Geld du hast. Es können bei Rolex ausschließlich Konzis Uhren kaufen, Partner oder Leute die bei Rolex arbeiten. Es ist egal welches Modell ob es jetzt die Yachtmaster 16622 ist oder die Rolex Hulk du wirst keine Uhr von denen bekommen.

was findest du denn an 800.000 Uhren Produktverknappung? Rolex produziert unter den Luxusuhren am meisten Uhren und vom Preis her sind sie am billigsten.

Wonderwok
Beitragsersteller
@Gamer500000000

Die Frage dreht sich um Richard Mille.

Jetzt habe ich 5 Mal gesagt, dass man keine Uhr von Rolex kaufen kann und du hast es 5 mal gesagt. Was hast du an diesem Punkt wo wir uns schon einig sind nicht gecheckt, dass du Ihn immer wieder aufführst? Natürlich sind 800k Rolexuhren Produktverknappung. Hab ich doch auch oben erklärt.

Wonderwok
Beitragsersteller
@Gamer500000000

Klar. Wenn ich Millionen von Uhren verkaufen und produzieren kann, aber nur 800k auf dem Markt werfe ist das extrem wenig. Es ist natürlich klar, warum Rolex dass macht. Das künstliche Verknappung das Image einer Marke stärkt ist ja jetzt nichts neues.

Da Rolex die Uhren die Sie produzieren ja auch unter anderen Namen mit ordentlicher Marge abverkaufen kann, ist dass schon sinnvoll, aber eben Verknappung.

Sobald es das gibt, wird es von Billiganbietern nachgemacht. Das Problem ist also nicht nur, diese Uhr haben zu müssen, sondern auch, stets die neuste zu haben, die noch nicht nachgemacht wurde. Wenn man sie trägt, wissen andere reiche Leute, dass man reich ist und freunden sich nicht versehentlich mit armen Leuten an, die hinter ihrem Geld her sind. Denn reich sein ist ziemlich stressig, man hat dauernd Angst, dass einem jemand das Geld wegnehmen könnte.

Wonderwok
Beitragsersteller

Naja, aber das Richard-Mille Design gibts ja jetzt auch schon fast 20 Jahre und es ist ja nicht wirklich in der Normalogesellschaft angekommen. Also zumindest fällt mir keine günstige Marke ein die eine ähnliche Schiene fährt und erfolgreich ist.

Kokossnoss  18.12.2020, 16:03
@Wonderwok

Es sind sehr verschiedene Modelle und ich habe so ähnliche Uhren schon gesehen, also Uhren, wo man gar nicht weiß, wie man die Zeit lesen soll, weil noch so viel anderer unnützer Krempel drauf ist. Auch Uhren, die sehr schlicht sind, kann ich für 10 Euro kaufen. Das besondere Design kann ich nicht erkennen, sorry. Muss die Verarbeitung sein, das Material und bestimmt hat man eine lebenslange Garantie.

Gamer500000000  18.12.2020, 16:32
@Wonderwok

Du sagst Richard Mille Modelle gibt es jetzt auch schon fast 20 Jahre aber sie sind erst seit 4-5 Jahren im boom. Das gleiche ist mit Audemars Piguet die Firma wurde 1875 gegründet aber so einen wirklichen Boom haben sie erst seit 10 Jahre. Fast alle haben bei Audemars Piguet sofort die Royal Oak im Kopf und fast keiner weiß das diese Uhr am Anfang gehasst wurde. Fast keiner mochte die Royal oak und auf einmal kam der Boom und alle wollten sie haben.

Wonderwok
Beitragsersteller
@Gamer500000000

Die Royal Oak wurde am Anfang gehasst? Was ist dass denn bitte für ein Quatsch.

Die Royal Oak hat AP im Alleingang durch die Quarzkrise in den 70ern und 80ern geführt und war auch danach die mit Abstand am stärksten performende Uhr von AP. Deshalb ist dieses Konzept ja auch von jeden größeren Uhrenhersteller kopiert worden. Am erfolgreichsten von Patek mit der Nautilus.

Seit der Finanzkrise bekommt man ja sowas wie Zinsen nicht mehr und auch Gold läuft nicht so geil, weshalb viele reiche Ihr angespartes in Luxusgüter investiert haben. Weil die Royal Oak davor 30 Jahre Wertstabil gelaufen ist, ist Sie so ein gutes Anlagegut gewesen. Ich kann dir sicher sagen, dass diese Uhr nie gehasst wurde oder unpopulär war.

Richtig ist aber, dass die Tatsache dass sie seit 2-3 Jahren bei den Influencern im Hype ist und das viele Leute Sie als Anlageobjekt kaufen den Preis haben deutlich ansteigen lassen.

Gamer500000000  18.12.2020, 17:19
@Wonderwok

Nein das stimmt nicht. Audemars Piguet hatte Sehr viele Schwierigkeiten die ersten 1000 Uhren zu verkaufen, weil sie ersten viel zu teuer war (3.650 Franken) zum Vergleich zu der Zeit hätte man zwölf Rolex submariner kaufen können. Und zweitens kam die Uhr am Anfang nicht so gut an. Die Uhr war zu groß und sie wurde einfach nicht gemocht. Erst als die ersten 1000 Stück verkauft wurden kam die Royal oak in Fahrt. Ich kenne mich mit Audemars Piguet sehr Gut aus

Wonderwok
Beitragsersteller
@Gamer500000000

Also keine Ahnung ob das mit den ersten 1.000 Uhren quatsch oder nicht. Aber es ist egal. Die Royal Oak ist seit den 70ern Preisstabil und seit mittlerweile über 30 Jahren das bekannteste und bestlaufende AP Modell. Wie kannst du denn so einen Stumpfsinn erzählen, dass die Uhr vor dem "Boom" von AP vor 10 Jahrne gehasst wurde.

Gamer500000000  18.12.2020, 17:31
@Wonderwok

Ich habe nicht gesagt das die Uhr vor 10 Jahren gehasst wurde, ich habe gesagt das die Uhr gehasst wurde als sie rauskam (1971). Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe dann tut es mir leid. Das mit den 1000 Uhren ist kein Quatsch.

Wonderwok
Beitragsersteller
@Gamer500000000

Okay, wir sind uns also einig, dass die Uhr für ein neues Modell extrem schnell extrem populär wurde und ein richtiger Verkaufsschlager ist.

Der alte Würth hat über 20 Jahre einen alten Mercedes T gefahren, aber eine respektable Kunststiftung eingerichtet.

Wonderwok
Beitragsersteller

und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun. Sry aber ich checke den Zusammenhang nicht.