Schweizer Uhren vs Japanische Uhren, was besser (Image)?

9 Antworten

Schweizer Uhren sind weltweit bekannter und daher besser als Prestige-Produkt geeignet.

Ich habe hier noch nie eine Filiale einer japanischen Uhrenmarke gesehen, in Japan dafür immer wieder Schweizer Marken, sogar solche die ich gar nicht kannte.

Vielleicht holen die japanischen Uhren in den nächsten Jahren noch auf wenn sie in Marketing investieren. Nächstes Jahr wäre eine gute Gelegenheit bei Olympia

Das kann man so pauschal gar nicht sagen.

Natürlich sind einige japanische Laufwerke bei sehr günstigen Uhren von Seiko, Orient oder Citizen eingebaut. Schlecht sind diese aber nicht. Die laufen auch sehr zuverlässig. Nach einer gewissen Lebenszeit lohnt sich aber leider häufig nicht die Reparatur, weil eine Neuanschaffung dann günstiger ist.

Aber auch bei den Japanern gibt es edle und sehr teure Uhrwerkskunst, wie beispielsweise die Uhren der GRAND SEIKO.

Bei den schweizer Uhrenherstellern klingen natürlich klangvoille Namen mit, die teilweise über eine jahrhundertelange Tradition und Historie verfügen. Einige wenige schweizer Manufakturen (Patek Philippe, Vacheron Constantin, Jaeger Le Cultre u.a.) produzieren dann auch limitierte Uhrwerke mit so vielen Komplikationen, dass sie schon eher als wahre Kunstwerke zu bezeichnen sind. Natürlich liegen solche Uhren dann für mindestens 99% der Bevölkerung im unbezahlbaren Bereich.

Leider hast Du bei Deiner Frage die deutschen Hersteller vergessen. Auch hier gibt es tolle Uhrenmarken vom bezahlbaren Bereich, über die gehobene Klasse (Nexos, Sinn, Glashütte) bis hin in den absoluten Luxusbereich der Edelmanufakturen (A.Lange & Söhne).

Das Image ist bei Schweizer Uhren zwar besser aber was Qualität angeht, brauchen sich einige Japanische Uhren nicht verstecken. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hierbei häufig besser. Citizen und Seiko bieten im höherem Preissegment Uhren an, gegen die können gleichteure Schweizer Uhren nicht mithalten. Da Citizen und Seiko aber auch das Niedrigpreissegment bedienen, ist aber das Image deutlich negativer, wobei auch nur bei Leuten, die sich nicht intensiv mit der Materie beschäftigen. Kenner erkennen und schätzen eine "Grand Seiko", "Credor" oder "The Citizen", wenn eine ihren Weg kreuzt. Hierzulande gilt unter Uhrenverrückten das Tragen einer solchen Uhr als pures Understatement...

Es gibt keine zutreffende pauschale Beurteilung.

Aber die Temdenz ist:

Schweizer Uhr = höherer Preis und besseres Image.

Japanische Uhren = genauer und zuverlässiger (Elektronik anstatt Mechanik).

Ich kann Dir da nur einen kleinen Tipp geben. Komm mal nach Luzern. Wenn am Schwanenplatz die Reisecars anhalten, denen dann jeweils wieder Gruppen von ostasiatische Touristen entsteigen, welche sogleich die umliegenden Uhren-, Souvenir- und Schmuckgeschäfte auf der Suche nach Qualitätsprodukten stürmen, dann dürfte die logische Antwort eigentlich klar und folgerichtig sein.

Jack98765  20.11.2020, 09:36

Asiaten stürmen in Wien auch die Läden von Swarovski.

Taschengeist  10.12.2018, 04:54

Daraus kann man nur bedingt Schlüsse ziehen. Klar, für Ostasiaten sind Schweizer Uhren exklusiver, als die aus der heimischen Region, aber mehrere Faktoren müssen bei der Frage berücksichtigt werden: geht es um das Image hinsichtlich des Accessoire-Effekts, der Technik oder hinsichtlich etwas ganz anderem etc. So stößt man auf unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Meinungen