Warum kaufen so viele Uhrenmarken Werke dazu die früher eigene Werke bauten?

1 Antwort

Früher gab es noch weniger Manufakturwerke wie heute. Sogar Rolex hat erst in den 50er Jahren angefangen, eigene Werke zu bauen. Und selbst dieses basierte auf einem bereits existierenden Werk (das ist auch heute noch üblich). Vorher wurden Werke von z.B. Valjoux, oder von der Werksmanufaktur Aegler benutzt.

Werke von außerhalb zu beziehen, z.B. von ETA, Sellita, Valjoux etc. ist günstiger für die Firmen und auch besser für die Verbraucher.

Ersatzteile sind zugänglicher als bei Manufakturkalibern und du findest mehr Uhrmacher, die dann an der Uhr arbeiten. Günstiger wird es dadurch auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung