warum sehen südfranzosen so südländisch aus?

2 Antworten

mehr Sonnenstunden, ansonsten liegt Südfrankreich viel eher im Süden (angrenzend an Spanien) als Bayern. Selbst in Norditalien, was südlicher ist als Bayern/Süddeutschland, sehen die Leute oft noch Mitteleuropäisch aus (Helle Haut/Haare/blaue Augen)...

Anders als Nordfrankreich, aber auch Norditalien wurde Südfrankreich zur Zeit der Völkerwanderung nicht von den germanischen Horden heimgesucht und regiert; ein Genaustausch mit den Germanen fand also kaum statt.

Andererseits gab es seit dem Altertum im Mittelmeer einen regen Schiffsverkehr und auch Genaustausch. Marseille z.B. ist eine griechische Gründung. So bildete sich eine "mediterraner Menschentyp" heraus. Er ist offenbar das, was Du "südländisch" nennst.