Warum sehen Babys oft aus wie ihre Väter?

4 Antworten

Also ich bin 36, in meinem Umfeld haben grad fast alle Kinder und fast alle sehen aus wie der Papa. Meins auch. Ich glaub jetzt nicht, dass das meine Hormone sind, weil man sieht es auch auf den Babyfotos, sie und der Papa könnten das selbe Kind sein. Und jeder sagt das auch zu uns. Und ich hab das auch schon gelesen, dass das Evolutionsbedingt sei, weil Väter das Kind dann besser annehmen. Und vorstellen kann ich mir das schon gut.

Idiot250
Beitragsersteller

Ja dann lag ich ja nicht mal so falsch. Natürlich beobachte ich aber auch das es sich mit den Jahren wieder ändert. Also plötzlich sehen die Kinder mehr der Mutter ähnlich oder beiden

Pharmaengel  29.06.2024, 22:36
@Idiot250

ja, der selben Meinung bin ich auch. Ich hab das auch schon festgestellt. Grad wenn die Leute erwachsen sind, sehen Frauen oft aus wie Mama und Männer wie Papa. Also ich wohn in einem Dorf und es ist hier in der Pampa nicht unüblich, dass du Leuten ansiehst, mit wem sie verwandt sind

Ich hab 2 Kinder und bei uns ist es 50:50.

Unsere Tochter kommt nach mir. Sie sieht mir nicht völlig ähnlich, aber meine Figur, meine Haare und meine Nase hat sie.

Der Sohn kommt ganz nach meinem Mann.
Und bei meinem Sohn ist es aber echt so extrem, wenn man sich Kinderfotos von meinem Mann ansieht könnte das am Bild auch exakt unser Sohn sein.

Idiot250
Beitragsersteller

Ich frage mich halt warum das so ist?

Wintermadl  30.06.2024, 18:33
@Idiot250

Nunja, wenn der Stammhalter wie Papa aussieht, dann macht das halt ein rundes Bild. Die Linie wird weitergeführt von jemandem der auch so aussieht...

Hat sich bestimmt die Evolution so einfallen lassen ^^

Da ist im wahrsten Sinne des Wortes der Wunsch "Vater des Gedanken": Allein der Glaube, das Neugeborene sehen dem Vater ähnlich, lässt die starke Ähnlichkeit entstehen.

Während die Mutterschaft bei einer Geburt eindeutig geklärt ist, bleibt für den Vater zumindest ein Restzweifel, ob er wirklich der Erzeuger ist. Die Väter investieren umso mehr in den Nachwuchs, je stärker sie davon überzeugt sind, dass er auch wirklich von ihnen ist und für Menschen ist die Ähnlichkeit der Gesichtszüge der wichtigste Anhaltspunkt für diese Überzeugung.

Deshalb wäre es eigentlich eine ganz gute Strategie der Natur, wenn Neugeborene zunächst dem Vater ähneln würden - aber wie soll die Evolution dieses Kunststück hervorbringen?

Studien konnten nachweisen, dass neutrale Beobachter fanden, dass Neugeborene mehr der Mutter ähneln, aber 100 Prozent der Mütter beteuerten, dass ihr Junge ganz der Papa sei!

Mütter haben ihre "Ganz der Papa"-Strategie schon früh in der menschlichen Evolution entwickelten, um sich die familiären Investitionen des Mannes zu sichern.

Das ist also der simple der Trick der Natur: Sie sorgt dafür, dass die Mutter im Hormonrausch der Geburt eine Ähnlichkeit erkennt und den Vater in Sicherheit wiegt.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Idiot250
Beitragsersteller

Bei einem Pärchen ist mir das halt vor kurzem zb aufgefallen, die haben ein Kind bekommen und das Baby sieht aus wie der Vater als er ein Baby war, also man kann es da auch wirklich sehen

isebise50  29.06.2024, 18:56
@Idiot250

Ja - natürlich gibt es Familienähnlichkeit, das habe ich ja auch nicht bestritten.

Das ist ein Trick der Natur.

Während die Mutter sich absolut sicher sein kann, dass es sich um ihr leibliches Kind handelt, kann der Vater sich nicht zu 100% sicher sein, dass das Kind von ihm ist.

Daher sehen Babys meistens aus wie der Vater. Damit soll aus biologischer Sicht sichergestellt werden, dass er sich auch um das Kind kümmert weil er ja sieht, dass es sein eigenes ist.

trans64  09.07.2024, 04:28

Ja wobei auch der Mann das Kind gebären kann und die Frau den Mann schwängern kann.

Als Tipp: Du kannst Gebärendes Elternteil und Nicht-Gebärendes Elternteil benutzen.