Warum sehen Asiaten aus wie sie aussehen?

6 Antworten

Es gibt nicht für alles einen Grund. Gerade in kleinen Populationen setzt sich in kurzer Zeit eine "Version" durch, nur wenig davon beeinflusst, ob sie vorteilhaft ist, solange die Vor- oder Nachteile nicht zu krass sind.
Schau mal unter Gendrift.
Man sollte sich daher auch nicht krampfhaft bemühen, irgendwelche Gründe oder Vorteile zu erfinden. Was soll denn eine Lidfalte für Vor- oder Nachteile haben? Soll man allen Ernstes glauben, dass die Menschen vor zigtausend Jahren lange Reisen auf sich genommen haben, um einen Partner mit Lidfalte zu bekommen, statt des Schwarms im Nachbardorf?

Also die Entstehung verschiedener Hautfarben hat wenig mit Hitze zu tun, sondern mit der Intensität der UV-Strahlung. Aber natürlich ist es dort, wo hohe Intensität herrscht, auch oft eher heiß.

Ich hatte mal gelesen, dass die Augenform der Asiaten nicht durch Umwelteinflusse hervorgerufen wurde, sondern weil diese Form einfach aus irgend einem Grund ein Attrativitätsmerkmal wurde oder dies zumindest Anteil daran hat.

Mir kommen die eher nicht vorteilhaft vor. Wenn man mit Maske da sitzt und Mentholbonbons lutscht, dann ist es in den Augen trotzdem scharf :(

Mir wurde mal erzählt, dass die Augenform von Sandstürmen und ähnlichen Umweltfaktoren abhängig ist. Das würde auch für die Körpergröße zutreffen. Nochbesser kann man es ja in der Tierwelt erkennen, wie sehr sie sich an ihre Natur anpassen.

Wie wohl der Zukunfstmensch aussieht? Eckiger Körperbau, passend für eine kleine Box mit metaverse Anschluss ? 🙂

Wissenschaftler vermuten, dass die doch recht auffällige Augenpartie asiatischer Menschen dadurch entstanden ist, dass sich der Körper den jeweiligen klimatischen Verhältnissen anpassen musste. Durch die verengte Form der Augen sollen sich diese beispielsweise wesentlich leichter mit Wind, intensiver Sonneneinstrahlung und Schnee und den allgemein schwierigen Sichtverhältnissen am offenen Wasser und in Bergregionen arrangieren können.

Mehr Infos

Reicht das?

Woher ich das weiß:Recherche