Warum schwimmt ein Eisennagel auf Quecksilber?

3 Antworten

Warum schwimmt Holz auf Wasser? - Weil es pro cm³ weniger wiegt als Wasser:

1 cm³ Wasser wiegt ca. 1 g
1 cm³ Holz wiegt ca. 0,7 g

Wenn jetzt ein Eisennagel in einen Quecksilbersee geworfen wird, sieht es so aus:

1 cm³ Quecksilber wiegt 13,5 g
1 cm³ Eisen wiegt ca. 7,7 g - also nur etwas mehr als die Hälfte.

Daher schwimmt der Eisennagel...

Die Masse pro cm³ nennt man die Dichte eines Stoffes.

Eisen besitzt eine geringere Dichte als Quecksilber und schwimmt deshalb durch den Auftrieb auf dem Quecksilber.

Das ist genauso mit Holz und Wasser. Das Holz schwimmt auf dem Wasser, da es eine geringere Dichte als Wasser besitzt. Die Auftriebskraft lässt also das Holz oben schwimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Quecksilber hat eine Dichte von etwa 13,5 g/cm^3, Eisen dagegen nur etwa 7,9 g/cm^3.

Alles was eine höhere Dichte hat wird von der Gravitation stärker nach unten gezogen, weshalb das Eisen oben bleibt.

Woher ich das weiß:Hobby