Warum schwimmt das Eis in einem eisgekühlten Getränk im Sommer oben?

6 Antworten

Geht es etwa im Winter unter? Das wäre mir neu.

Eis hat eine geringere Dichte als Wasser..

Darum ist es dem Eis auch völlig egal welche Jahreszeit gerade vorherrscht.

Wechselfreund  22.01.2021, 12:50

Nur im Sommer kommt es ganz schön ins Schwitzen...

weil die Dichte leichter ist als das Wasser.

Genau deshalb wölbt sich die Oberfläche, wenn Du ein Glas Wasser einfrierst. Als Eis hat diese Menge im Glas keinen Platz mehr

https://de.wikipedia.org/wiki/Dichteanomalie

Tausende Passagiere der Titanic wären dankbar, wenn es nicht so wäre, aber Schlittschuhläufer würden sich ärgern.

weil eis eine geringere Dichte als Wasser hat (leichter ist)