Ist ein normalen Birnen Quecksilber?

10 Antworten

wenns ne normale glühbirne war, dann ist wohl auch kein quecksilber drin.

mehr als etwas edelgas wie argon, xenon, krypton etc. ist da nicht drin, und diese gase sind in den entsprechend vorhandenen mengen echt harmlos...

lg, Anna

prohaska2  16.12.2014, 06:52

Edelgase sind auch in größeren Mengen echt harmlos.

Peppie85  16.12.2014, 06:52
@prohaska2

ich sperr dich mal in einen raum, der zu 97% mit argon gefüllt ist, dann reden wir weiter...

JoGerman  18.02.2015, 22:40
@Peppie85

Anna, das wäre dann eine Verdrängung des Sauerstoffs und hat nichts mit der Harmlosigkeit von Edelgasen zu tun.

Wer schon mal Helium aus einem Ballon eingeatmet hat, um die Stimme zu verfremden, hatte für einige Sekunden 100% Helium in der Lunge und lebt trotzdem noch.

In der klassischen Glühbirne ist kein Quecksilber enthalten.

Solange es sich um einen Feststoff handelt ist Quecksilber ohnehin nicht so gefährlich, das größte Gefahrenpotential geht von Gasverbindungen aus, welche in die Atemwege gelangen.

mgausmann  15.12.2014, 10:39

*Flüssigkeit

Mondragor  15.12.2014, 11:05

Quecksilber ist aber kein Feststoff, sondern bei Normbedingungen eine Flüssigkeit und zwar eine recht flüchtige, die bei Raumtemperatur auch verdampft. Selbst aus in Quecksilber gelösten Legierungen wie Amalgam entweicht stetig Quecksilber. Also ist Quecksilber grundsätzlich gefährlich weil immer auch als Gas anzutreffen, wo es flüssig ist.

Kaeselocher  15.12.2014, 15:00
@Mondragor
Allerdings lag etwas schwarzes Zeug von der Birne rum.

Ich dachte, dass die Annahme war, dass es sich bei dem schwarzen Feststoff um Quecksilberverbindungen handelt. Diese könnten durchaus Feststoffe sein.

JoGerman  18.02.2015, 22:37
@Mondragor

@mondragor:
Warum wird/wurde dann Amalgam als Zahnfüllung bei Millionen von Zahnbehandlungen eingesetzt und wieso leben alle Zahnärzte und deren Patienten noch?

Was heisst Deckenstrahler? Wenn es eine neuere Energiesparlampe ist, dann ist da auch eine kleine Menge Quecksilber drin. Die ist aber so klein, die findet man nicht.

Mach alles so gut wie möglich sauber und weg, dann öfter mal gut durchlüften und niemand braucht sich Sorgen zu machen.

Schau mal was das genau für eine Lampe war, steht da irgendwo eingeprägt oder drauf gedruckt. Google klärt dann auf.

In solchen Deckenstrahlern sind aber in der Regel keine Giftstoffe in den Lampen drin. Nur die Neonröhren und Energiesparlampen sind ein Problem.

Die "neuen" LEDs sind dann auch wieder unbedenklich.

Nein normale Glühbirnen enthalten kein Quecksilber das ist nur bei Sparlampen und Leuchtstoffröhren der Fall