Wird elementares Quecksilber an der Kleidung wie Wasser aufgesaugt, fällt es einfach von der Kleidung ab, oder bleibt es an der Kleidung haften?

1 Antwort

Quecksilber hat gegenüber der Kleidug eine negative Kapillarität, kann also nicht aufgesaugt werden. Stattdessen perlt es ab, wie Wasser auf Teflon. Sehr kleine Tröpfchen können sich aber im Gewebe verfangen und lassen sich nur mit kräftigem Schütteln entfernen, also spätestens beim nächsten Waschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

xyxy12345678
Beitragsersteller

,,Sehr kleine Tröpfchen können sich aber im Gewebe verfangen"
Eine Tasse voll Quecksilber könnte man aber mit der Kleidung nicht transportieren, oder ?

indiachinacook  08.12.2019, 16:41
@xyxy12345678

Eine Tasse voll Quecksilber wiegt viele Kilogramm, das verfängt sich nicht so leicht. Und wenn doch (z.B. in einer dichten und stabilen Tasche), dann würdest Du es sehr schnell merken.