Warum schüttet meine Katz immer das Wasser aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind einerseits Gewohnheitstiere, andererseits können sie auch mal ihre Gewohnheiten ändern.

Wir hatten zu Anfang auch so ein Gestell aus dünnen Metallstangen. Die Füße waren von Gumminoppen ummantelt. In dem Gestell befand sich auf der einen Seite der Futternapf und auf der anderen Seite der Wassernapf. Das Blöde daran: Die Schüsselchen hatten ordentlich Spielraum und das gesammte Teil wackelte und rutschte sobald eine unserer Maine Coon zu stürmisch war.

Warum er es umschmeißt? Entweder passt ihm die Schüsselvorrichtung nicht oder es passiert wenn er trinken will, oder er ist einfach ungeschickt.

Was du nun tun kannst? Anderen Wassernapf besorgen. Schau dich mal um, es gibt auch solche die man auf den Boden stellt, deren Rand einen Gummiring als Anti-Rutsch-Vorrichtung hat.  Wir haben 2 große Hundenäpfe dieser Art geholt (klar, 2 Maine Coon.... da wird schon ordentlich was gefuttert und getrunken pro Tag). Zwar kann solch ein Napf noch immer über Fliesen geschoben werden, allerdings ist dies schon wesentlich schwieriger. Aber umschmeißen geht dann nicht mehr, es sei denn die Fellnase springt drauf.

Zusätzlich könnte man sich ein paar Gedanken darüber machen was man als Unterlage nutzen könnte. Entweder eine Matte als Unterlage dem Napf eine Rutschhemmung bietet, oder eine saugfähige Unterlage die überschwappendes Wasser aufsaugt. Eventuell wäre auch eine Kombination der beiden Ideen möglich.

Letztlich kommt es darauf an was deine Fellnase annimmt. Zu große Veränderungen in der Futterplatzgestaltung wären vielleicht nicht so toll. Also würde ich eher zu rutschfesteren und stabiler stehenden Näpfen tendieren

Unersättliche Neugier oder langeweile. Schonmal probiert die Katze voll auszulasten? Also z.B. gegen früh/mittag und dann mal abwarten, ob sie es nochmal macht.

(Erfahrungswert, daher der Hinweis)

Gib Deiner Katze Futter und Wasser in getrennten Näpfen und stell das Wasser weit entfernt vom Fressen auf, am besten in einem anderen Raum, denn Wasser sollte niemals in der Nähe des Futters stehen.

Ich habe 5 Freigänger, aber niemals Wasser im Haus aufgestellt, denn meine Katzen bedienen sich aus den Wassereimern im Garten.

Würd sagen der ist langweilig musst ihr mehr beschäftigung geben und evt ohne ständer also näpfe einzeln auf dem boden

Sie spielt. :o) Auch Katzen erlauben sich Unarten zu haben.

Versuche mal eine rutschfeste Matte unterzulegen. Sowas gibt es zum zuschneiden im Baumarkt.

Oder ihr verlegt den Futterplatz an einen Ort wo Mieze "dreckeln" darf.

Übrigens ist das dreckeln beim fressen ein typ. Verhalten von Katzen. Deine ist offensichtlich noch dazu besonders verspielt.