Warum schreitet unsere Bezihung nicht voran?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Fastfreund hat ja ein komisches Verhalten drauf… sorry aber wenn er dich will und du ihm ja ach so wichtig bist, soll er das auch beweisen. Nur Worte zählen nicht.
Wenn dich das verrückt macht, dann rede mit ihm

strohigermist
Beitragsersteller

Danke dir wenn ich so drüber nachdenke hast du recht. Ich würde ja gerne mit ihm reden aber wird schwirig wenn er mich ignoriert

peep2723  02.05.2022, 19:37
@strohigermist

Dann lass ihn auch erstmal. Beschäftige dich mit was Schönem, Triff dich mit Freunden, geh raus, shoppen, mach einen Beautyday. Hauptsache du denkst mal nicht an ihn. Wirklich nicht.

Würde mich freuen wenn mir die männliche seite von gutefrage mir erklären könnte warum er das macht und die weibliche was er besser machen könnte.

Also ich glaube ich habe die Struktur Deines Textes nicht komplett durschaut und schreibe Dir jetzt zu dem etwas, das mir sinnvoll erscheint:

Was empfehlt ihr meinem fast Freund das er sich mal an euren Antworten ein Beispiel nehmen kann.

Nanu, was er machen soll? Ach, nochmal:

was er besser machen könnte

Komm mal auf den Boden. DU hast ein Problem.

Es es übrigens ein typisch weibliches Problem, den/einen Mann ändern zu wollen.

Du kannst das zwar probieren, es hat aber drei wesentliche Nachteile:

  1. Es wird nicht funktionieren. Die Erfolgssaussichten sind praktisch Null.
  2. Du entmachtest Dich dadurch selbst, denn ihn oder sein Verhalten kannst Du nicht ändern. Du kannst nur Dein eigenes Verhalten ändern. Wenn Du bei Dir ansetzt, hast Du deutlich bessere Erfolgsaussichten.
  3. So funktioniert eine Mann-Frau Beziehung grundsätzlich nicht. Die Frau muss den Mann so akzeptieren, so wie er ist und sich ihm HINGEBEN. Check mal die Bücher von Wilfried Nelles (z. B. Männer, Frauen und die Liebe).
Warum is das so?

Du kannst nach dem Warum fragen, oder eine Lösung anstreben. Bitte wähle JETZT.

Diese Frage nach dem Warum ist übrigens auch eine weit verbreitete "Unart" hier auf GF, die so gut wie niemanden weiter bringt ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das einzige, was wirklich sinnvoll ist, wäre dich mit ihm zu treffen und mit ihm ernsthaft zu reden. Ohne ihn direkt zu beschuldigen, ohne ihn anzuschreien oder sonst was sondern einfach ruhig fragen, warum er das macht, was er macht.

Kann sein, er ist einfach schlecht im Nachrichten schreiben. Kann sein, er ist beschäftigt, arbeitet vielleicht oder so, auch wenn das komisch wäre wenn er trotzdem ständig online ist. Vielleicht stört oder überfordert es ihn auch, wenn du so viel schreibst und er fühlt sich unter druck gesetzt, weswegen er nicht antwortet. Vielleicht ist er auch ein ekelhafter Typ und will dich nur "warmhalten", oder er sucht einfach nur die Bestätigung, dass er jemandem so wichtig ist, dass die Person sich ernsthafte sorgen macht, sobald er nicht antwortet. Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes. Keiner hier kann das wissen, nur er. Deshalb: redet miteinander. Wenn er es nicht kann oder will ist eine Beziehung sinnlos, denn eine Beziehung braucht Kommunikation.

Und hab ein bisschen Selbstrespekt. Schreib nicht tausend mal, sondern einmal. Und wer dann nicht antwortet, hat Pech. Du musst nicht Leuten hinterherrennen, die nicht mit dir kommunizieren wollen.

strohigermist
Beitragsersteller

Ich schreibe ihm nur ernsthafte fragen und alles was kommt ist: Ka oder Ok also das kam vielleicht falsch rüber. Ich habe mich ja gestern getroffen und er meinte er dachte nur das ich wütend auf ihn war aus welchem Grund auch immer. Ich verstehe den gedankengang dahinter weniger. Aber mache ich demnächst mal. Danke :)

Für mich klingt das so, als ob er versucht sich selbst vor verbaler/emotionaler Gewalt zu schützen. Vermutlich unbewusst. Er würde zwar gerne mit dir reden, aber wenn er es tut, dann fühlt er sich schlecht, weil er (zumindest gelegentlich) angeschriehen wird und/oder negative Kritik und Vorwürfe erntet. Also vermeidet er die Kommunikation. Stichwort: Negative Konditionierung.

Sich vor Gewalt zu schützen ist grundsätzlich ziemlich wichtig, bringt aber eure Beziehung nicht weiter.

Was könnte er also besser machen? Das gleiche wie du: Am besten zu einem Therapeuten gehen um zu lernen, wie ihr besser mit euren Emotionen umgehen und wertschätzend miteinander kommunizieren könnt.

Zusätzlich/alternativ kann ich die Bücher "Gewaltfreie Kommunikation" von Marschall Rosenberg und "Emotionale Erpressung" von Susan Forward empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das zwar sehr unnötig kompliziert geschrieben, aber ich kann dir das auch nicht erklären. Vielleicht glaubt er, dass er damit interessanter/aufregender/mysteriöser erscheint? Vielleicht ist er aber auch einfach nur beschäftigt oder spielt Videospiele nebenbei (weil du Discord erwähntest).