Warum schreit meine Oma immer so ins Telefon?

6 Antworten

Möglicherweise hat deine Oma Probleme beim Hören bestimmter Frequenzen. Wenn zu leise oder zu tief/ zu hoch gesprochen wird beispielsweise.

Von Angesicht zu Angesicht kann man da noch einiges kompensieren (indem man Mimik, Lippenbewegung, Gestik, die aktuelle Situation deutet, sich so dreht das man es besser hören kann...). Am Telefon funktioniert das nicht so gut.

Und da kann es vorkommen das man automatisch selbst dadurch etwas lauter spricht - ohne es zu merken.

Ging mir ähnlich während mein eines Ohr (gefühlt) mehr als 50 Prozent Hörverlust hatte.

Und wenn ich mal Ohrenstöpsel trage und nicht dran denke das ich sie trage, dann ager jemandem etwas sagen möchte daheim, passiert es mir auch mla das ich lauter als üblich/ als nötig rede - da ich mich beim Reden nebenbei auch an meiner eigenen Stimme orientiere.

Vielleicht wird sie schwerhörig, und hört deshalb ihre eigene Stimme leiser und meint deshalb mehr ins Telefon schreien zu müssen.

Ihr könnte sie ja mal drauf ansprechen, mal zum HNO Arzt gehen oder einen Hörtest machen wäre vielleicht nicht verkehrt.

Bei Oma dürfte eine gewisse Hörminderung vorliegen. Die macht sich dann bei leisen (Gesprächs-)Geräuschen - wie eben beim Telefonieren - bemerkbar. Als quasi automatischen Ausgleich macht sie ihre Stimme lauter (wohl unbewusst mit der Vorstellung, für den Telefonpartner wäre das Gespräch auch so schwierig zu verstehen).

Vielleicht denkt sie, dass du sie nicht so gut hören kannst..

Mein Papa sagt zu mir immer, dass ich so laut rede, wenn ich Kopfhörer dein hab... Also auch wenn gerade keine Musik läuft. Ich hör auch nicht so laut, dass meine Ohren schon kaputt wären. Keine Ahnung, ist halt so n Reflex.

LG

Kenne ich :-) Die schreit, weil sie selber bissl. altersbedingt schwerhörig ist. Sie muss ihre eigenen Worte selber hören. Ist mir egal. Da klicke ich einfach beim Lautstärkeempfang die Reduziertaste Schichtweise bis ich keine Ohrenschmerzen mehr bekomme ;-) Aber kann Oma verstehen (wie auch immer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung