Warum steht auf Wikipedia im Artikel "Zeit" zuerst, dass es eine Illusion ist, und im nächsten Absatz über Zeit als physikalische Größe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz aus Wikipedia lautet:

Das scheinbare Fließen der Zeit wird daher von vielen Physikern und Philosophen als ein subjektives Phänomen oder gar als Illusion angesehen

Also zum einen: Nicht die Zeit als solche, sondern deren Fließen wird als Illusion angesehen.

Und zum anderen: "von vielen Physikern und Philosophen [...] angesehen" ist ganz was anderes als das "ist", das Du daraus machst - das wäre ein Konsens der meisten Physiker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

in dem Artikel steht zuerst, dass Zeit ein Ordnungsmaß von Abläufen ist.

Erst weit hinten steht, dass das Fließen von Zeit eine Illusion ist.

Beides stimmt.

EVYTNG
Beitragsersteller

Aber das physikalische Ordnungsmaß von Abläufen, genannt "Zeit" basiert auf einer physikalisch belegten Illusion namens "Zeit"?