Warum schreibt man ,,treten'' nur mit einem ,,t''?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst mit der Zeit merken, dass es zwar wirklich viele Regeln im Deutschen gibt, aber eigentlich so gut wie keine davon wirklich einheitlich ist, es gibt immer Ausnahme. Hier zum Beispiel ist es so, dass der Stamm nicht so bleibt, eben so halt:

tritt · trat · hat getreten

Ich hoffe, du verstehst so einiger Maßen was ich damit versuche zu erklären :)

DevilsGizzly
Beitragsersteller

Ja das verstehe ich, danke. :)
Ich verstehe nur nicht warum das so ist und woran man erkennen soll welche Wörter den Stamm behalten und welche nicht xD

bei treten wird das Vokal lange ausgesprochen und bei Tritt kurz

gnuman79  31.07.2022, 19:26

also muss es mit "h" geschrieben werden: trehten.

Die Schreibweise folgt hier der Aussprache.

treten: langer Vokal
der Tritt: kurzer Vokal

gnuman79  31.07.2022, 19:26

warum dann nicht so: trehten?