warum schreibt man duplizieren mit P und Dublette mit B, da geht es doch in beiden Fällen um etwas Doppeltes?

4 Antworten

Das sind verschiedene herkünfte. Dublette kommt aus dem französischen für doublet, doppelt. Duplizieren kommt von duplikat was aus dem lateinischen duplicatus kommt.

stefanoni
Beitragsersteller

Das ist es ! Ich bin fälschlicherweise von der selben Wortherkunft ausgegangen.

Herkunft des Wortes "Dublette":

französisch doublet, zu: double = doppelt < lateinisch duplus, doppelt

Herkunft des Wortes "duplizieren":

lateinisch duplicare, zu: duplex (Genitiv: duplicis) = doppelt (zusammengelegt), aus: du(o) = zwei und -plex, wohl zu: plaga (< griechisch pláx) = Fläche

Eine Erklärung habe ich nicht. Duplikat wird übrigens auch mit P geschrieben. Ich denke, man muß die richtige Schreibweise einfach lernen. Bei "Tod" gibt es ähnliche Probleme mit D und T.

Vibrant  25.01.2020, 20:17

Bei dir gibt es ähnliche Probleme mit dem ß und dem ss. Es heißt muss!

Das du von Dublette ist ja auch schon in duplizieren am anfang enthalten. Duplizieren ist außerdem in der mehrzahl

Atoris  26.02.2016, 07:42

ich dupliziere, sie duplizieren... da fehlt ein.⬆. N

stefanoni
Beitragsersteller

ich bin zwar nicht sehr gebildet in der deutschen sprache, aber, dass duplizieren in der mehrzahl sein soll, kommt mir eher spanisch vor... :-)

ich muss es duplizieren, die anderen duplizieren es gerade...

MoehrenCrafter  26.02.2016, 07:21

viele wörter verändern sich in der mehrzahl oder auch wenn das geschlecht des wortes anders ist