wie schreibt man weitergehen?

5 Antworten

da is gar kein unterschied zwischen weitergehen und weitergehen

Es gibt die Schreibweisen "weitergehen" und "weiter gehen", wobei beide eine unterschiedliche Bedeutung haben. Mit der ersten ist "weitergehen" im Sinne von "nicht anhalten" gemeint. Dagegen bedeutet "ich muß noch einen Kilometer weiter gehen", daß ich noch einen Kilometer zusätzlich gehen muß.

nach "Duden" wird weitergehen zusammengschrieben und wie ein trennbares Verb behandelt (was es ja wohl auch ist). Bsp: Wir müssen weitergehen. Wir gehen in der Sache noch ein Stück weiter.

weitergehen

mex3semmen
Beitragsersteller

ich mein weiter gehen und weitergehen