Kamera hält Kälte nicht aus?

3 Antworten

Bei so kalten Temperaturen braucht man halt gutes Material.

Man kann bspw. eine Kamera auch in der Innentasche der Jacke verstauen, wo die Körperwärme die Batterien schont. Mach' ich beim Skifahren am Gletscher ja auch. Früher hatte man natürlich auch mechanische analoge Kameras, es gibt sicherlich auch heute noch Modelle zu kaufen, die komplett ohne Batterie funktionieren. Die Hebel und so sollten dann halt nicht gerade aus Plastik sein, weil das bei der Kälte spröde und brüchig wird.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Ähm einfach ein Modell nehmen das Wetterfest und robust gebaut wurde und das Equipment halt geschützt halten.

vura3437775
Beitragsersteller

wie kann man das den vor der Kälte schützen und was für eine Kamera überhaupt?

Handy oder Film-/actionkamera?

Hallo

Kameras die nach Mil Spec Grade G zertifiziert wurden müssen bis -30°C bei hoher Luftfeuchtigkeit funktionieren und zwar am Anfang und am Ende der Testreihe wenn die Kameras dann 4 Wochen Testzyklus hinter sich haben.

Es gibt Kamerahersteller die garantieren Funktionsfähigkeit bis -160°C im Schatten und 160°C auf der Sonnenseite im Vacuum. Diese Kameras kommen dann in eine NASA Testkammer zum Nachweiss und messen der Ausgasungen. Denn EXA Test für Weltraumeinsätze bestehen regelmässig Leica, Lumix, Nikon, Pentax, Olympus, Hasselblad. Das sind dann Kameras die dann in hochfliegenden militärischen Fluggerät eingesetzt werden oder für Einsätze in Kälteregionen.

Für arschkalte Einsätze gibt es Spezialkameras mit Heizung oder man greift zur Analogfilmkameras die ohne Strom funktionieren. Deswegen gibt es immer noch vollmechanische Leica M zu kaufen.