Warum schreiben Leute "she/her" in ihr Profil?

5 Antworten

Weil man nie anhand des aussehens über das Geschlecht urteilen, oder sich die Pronomen anderer Menschen selbst aussuchen sollte.

Wenn man das in seine Bio schreibt zeigt man dass man Genderqueere Menschen unterstützt und dabei helfen möchte typische Geschlechter Klichees abzuschaffen.

Zudem klährt man Menschen die kommentieren wollen auf, denn viele gucken extra nach welche Pronomen eine Person verwenden möchte um niemanden mit falschen Pronomen anzusprechen, egal wie die Person aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulfragtgf
Beitragsersteller
Weil man nie anhand des aussehens über das Geschlecht urteilen, oder sich die Pronomen anderer Menschen selbst aussuchen sollte.

Das haben wir schon immer so getan und das ist mehr als normal. Es ist absolut unmöglich, das nicht zu tun. In welcher Welt leben wir denn? Wenn ich auf der Arbeit bin und z.B. mit jemandem telefoniere/E-Mails schreibe oder den Kunden persönlich sehe, muss ich auch anhand von Name (nicht jeder ist eindeutig), Aussehen oder/und Stimme selbst das Geschlecht herausfinden, um die Person richtig anzusprechen. Meinst du jemand schreibt in seine E-Mail rein, welches Geschlecht er hat? Nein, da kommt sowas wie:

Kim Vosser

Sachbearbeiter Supply-Chain

Und nur weil dort die männliche Form steht, heißt das keineswegs, dass wir hier auch auf das männliche Geschlecht schließen können.

Aber auf das Instagram-Profil muss jetzt bei Personen, wo keineswegs fraglich ist, von welchem Geschlecht sie sind, muss man jetzt eine Anrede reinschreiben, obwohl man dort sowieso nicht häufig mit fremden Menschen schreib und es wenn fast immer bots oder nervige Leute sind, denen man sowieso nicht antwortet?

Wenn man das in seine Bio schreibt zeigt man dass man Genderqueere Menschen unterstützt und dabei helfen möchte typische Geschlechter Klichees abzuschaffen.

Dann schreibt man normalerweise einfach sowas wie LGBT in seine Bio oder packt eine Flagge rein oder solche Dinge. Außerdem: Wie schafft man denn bitte Geschlechterklischees dabei ab? Ich sehe das wenn nicht bei Transgendern nur bei Mädchen und das sind genau die, die jede Woche posten, dass sie GNTM schauen und von unten bis oben etliche Klischees erfüllen.

Zudem klährt man Menschen die kommentieren wollen auf, denn viele gucken extra nach welche Pronomen eine Person verwenden möchte um niemanden mit falschen Pronomen anzusprechen, egal wie die Person aussieht.

Wir sind immer noch auf Instagram.

Und wenn ich die Anrede nicht weiß, schreibe ich halt "Guten Tag, ...". Das ist für die Arbeit schlecht, vor allem wenn man telefoniert und sich eigentlich beim Namen nennen sollte, spätestens als Vertriebler oder so. Aber Instagram? Ich bitte dich..

miazoeq  14.04.2021, 22:25
@paulfragtgf

Das ist deine Meinung, die kannst du ja haben. Es ist aber unzähligen Menschen wichtig, es verletzt Menschen wenn sie mit falschen Pronomen oder Deadname angesprochen werden. Schadet es dir wenn wir uns dazu entscheiden unsere Pronomen in unsere Bio zu schreiben? Nein. Und wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht, vielleicht fragt man dann auch seine Kunden mit welchen Pronomen sie angesprochen werden wollen:)

Die Frage ist schon etwas älter, aber da ich die tatsächliche Antwort noch nicht gelesen habe: Wenn nur transsexuelle und nichtbinäre Menschen ihre Pronomen hinschreiben, stechen sie aus der Masse heraus. Das ist für viele unangenehm. Wenn JEDER seine Pronomen ins Profil schreibt, ist es normal und niemand muss sich wie auf dem Präsentierteller fühlen.

Es geht also um Normalisierung. Dass man Akzeptanz für queere Menschen zeigt, ist eher ein Nebenprodukt als der Hauptgrund.

LukaUndShiba  21.02.2022, 19:02

Deine Antwort ist leider auch falsch xD

Inkogn1to  09.12.2021, 18:11

Was ein bullshit..... Arme Welt....

Queere Menschen sind queer im Kopf

Es wird quasie von vielen Menschen nicht normalisiert dass man nach den Pronomen fragt (auch wenn es manchmal offensichtlich ist) und damit man Respekt vor Trans*, non binarys ect hat und es normalisiert, schreiben manche ihre Pronomen in ihr Profil.

Ich bin nicht so gut im Erklären aber ich hoffe es war verständlich 😂

paulfragtgf
Beitragsersteller

Tut mir leid, aber ehrlich gesagt hab ich das nicht so ganz verstanden, nein :D

Es ist dazu da damit man weiß wie man eine Person anzusprechen hat.

Du kannst nicht mehr nur rein nach Aussehen gehen und was ist wenn jemand überhaupt keine Bilder von sich hoch lädt oder irgend was das aufs Geschlecht schließen lässt?

es gibt zum Beispiel auch Leute die gehen mit she/her UND they/them

paulfragtgf
Beitragsersteller

Hatte ich scheinbar recht mit dem Begriff der Heuchelei.

Irgendwelche Instagram-Profile von Teenagern die 14-20 schrieben sowas in die Bio als Ansprache? Meine Frage bezog sich ja sowieso nur auf die, die sowas dahin schreiben, obwohl jedem mehr als klar ist und nicht im Ansatz irgendein Zweifel daran besteht, ob die Person m/w (und definitiv nicht divers) ist.

Seit wann schreibt man denn auf sein Instagram Profil auf einmal die Ansprache? Wenn mich irgendwelche Leute anschreiben weil sie mich zum Traden bringen wollen oder sonst was für einen Mist, dann schreiben sie entweder "Hey Paul" oder "Hey, ...". Wen interessiert denn auf einmal auf Instagram die Ansprache, wenn sie jedem klar ist? Wen interessiert die Ansprache überhaupt?

es gibt zum Beispiel auch Leute die gehen mit she/her UND they/them

Wird ja immer stranger.