Wieso him/he, her/she, etc?
Hey, wieso haben seit neuestem eig. so viele sowas wie "him/he", "her/she", etc. in ihren Bios stehen? Das haben irgendwie voll viele seit einiger Zeit und ich checks echt nicht.
Wieso hat das jetzt gefühlt jeder?
Reicht es nicht einfach nur das Geschlecht hinzuschreiben?
Wieso auf englisch?
Und wieso überhaupt?
3 Antworten
1. Nicht alle, aber viele LGBTQ+ "Mitglieder" und sogar Allys haben das.
2. Naja was ist wenn du z.B. Non-Binary bist und nur das hinschreibst, dann weiß ja keiner ob er dich mit er, sie, oder they ansprechen soll. Manche Non-Binary Personen wollen trotzdem mit etwas anderem als they angesprochen werden. Es gibt mehr als 2 Geschlechter.
3. Weil es eine Weltsprache ist und es jeder versteht. Außerdem gibt es they/them so im Deutschen nicht.
4. Allys tun es um LGBTQ+ "Mitglieder" zu unterstützen und diese tun es, damit man weiß mit welchen Pronomen sie angesprochen werden wollen.
Natürlich gibt es auch Leute, die das nur für Aufmerksamkeit machen, aber die darf man nicht in die selbe Schublade mit echten LGBTQ+ "Mitgliedern" stecken. Leider ist es natürlich nicht immer leicht zu unterscheiden.
Mit "Nicht alle, aber viele" meine ich nicht alle Menschen, sondern alle LGBTQ+ "Mitglieder" und Allys. Ich z.B. habe das auch nirgendwo stehen, obwohl ich Teil der Community bin.
Wieso Dreck? Wenn manche sich damit wohlfühlen.🤷♂️ Für mich klingt das jetzt schon etwas feindselig.
Naja und "es" klingt vermutlich oder zumindest meiner bescheidenen Meinung nach für die meisten etwas abwertend, da man das ja eigentlich für z.B. Tiere benutzt.
So zeigt man sich als Ally.
Wieso Dreck?
Weil man random n neues Wort aus dem nichts erfindet um irgendwen anzusprechen obwohl man das auch einfach ohne machen kann
da man das ja eigentlich für z.B. Tiere benutzt.
Hätte ich noch nie bei Tieren gehört lol
So zeigt man sich als Ally.
In wie fern?
Angesprochen wird niemand mit Pronomen der 3. Person. Damit wird über jemanden gesprochen. Angesprochen wird jeder Mensch mit den Pronomen der 2. Person - mit du, ihr oder Sie und ihren Pronomengeschwistern!
So viel Sprachsensibilität, wenn es um die eigenen Pronomen geht; so wenig, wenn es um Sprache allgemein geht - da fehlt mir echt das Verständnis.
Heißt jetzt was? "Alter, was hast DU denn? Komm mal klar!"? Oder "stimmt, du hast Recht, ich achte mal darauf"?
Dürfen das Erste denn auch Menschen zu verstehen geben, die lesen oder gesagt bekommen, mit welchen Pronomen andere Menschen wünschen "angesprochen" [sic!] zu werden? - "Alter, was hast DU denn? Komm mal klar!"
Deshalb habe ich auch deine Antwort kommentiert und nicht die Frage beantwortet. Und nein, das hat mit Grammatik gar nichts zu tun, sondern mit Sprachsensibilität und Wortwahl.
Frage: Ist man automatisch Ally, wenn man die Existenz von Buchstabenmenschen anerkennt* auch ohne aktiv für sie einzutreten? Oder wenn man sie einfach wie jeden anderen Menschen behandelt?
Ergänzung: Außerdem ist mir aufgefallen, dass auch ein cishet-Kumpel (Brite) "he/him or they/them" in seiner discord-Bio hat. Soll einfach bedeuten, dass es ihm nichts ausmacht, wenn man "they" verwendet. Kommt ja im Englischen jetzt immer häufiger vor, vor allem online, wo man nicht immer weiß, mit wem man es zu tun hat. Andererseits haben wir auf demselben Server eine Person (Australier), die mit den Buchstaben gar nix am Hut hat, aber grundsätzlich jeden mit "they" betitelt, einschließlich der Mutter von Peron 1.
*) for lack of a better word
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Straight_Ally
Zu der Ergänzung: ja richtig, wenn man verallgemeintert, also mehrere Personen anspricht von denen man nicht weiß, wie sie angesprochen werden wollen oder manchmal auch nur aus Höflichkeit gegenüber einer einzelnen Person, sagt man auch they/them. Manchmal macht man das auch in Videospielen.
Damit andere wissen wie sie angesprochen werden wollen. Und auf Englisch weils auf Englisch eig alle verstehen
Angesprochen wird niemand mit Pronomen der 3. Person. Damit wird über jemanden gesprochen.
So viel Sprachsensibilität, wenn es um die Pronomen geht; so wenig, wenn es um Sprache allgemein geht - das bekomme ich nicht in meinen Kopf und ja, es regt mich auch auf.
Ja wenn jemand „You/your“ in die bio schreibt weiss man ja nicht als was er sich sieht-
Es geht um deine Ausdrucksweise und die von so vielen, die von anderen Sprachsensibilität fordern, aber selbst keine zeigen.
komm mal runter haha ich benutz das selber nicht und habe das auch nirgends stehen. Hab nur versucht die Frage zu beantworten okayyyy. Gibt halte leute die das wichtig finden. Musst ja nicht gleich so grumpy sein
Manche Menschen sind ja transgender oder none binary. Das man weiss wie man sie ansprechen soll machen sie das in ihre Bio. Es ist auf Englisch weil man es auf deutsch einfach nicht gewöhnt ist.
Aber auf GuteFrage? Die Plattform gibts ja nur im deutschen Bereich
aso ka hab das auf gute frage noch nicht gesehn…dachte du meinst jetzt Insta, Twitter ect
Das Englisch hat sich einfach übertragen, weiß auch nd warum XD Wahrscheinlich weil es leichter ist, im deutschen gibts immer so viele Formen.
Und einfach fürs Verständnis. Geschlecht ist nicht unbedingt die Pronomen.
Es gibt komplett weibliche Personen die es nicht schlimm finden wenn du außer she/her (sie/ihr) auch they/them (dey/dessen) verwendest
Ich hab auch nie gesagt, dass das alle haben
Was gibt es denn da sonst noch? Also was vernünftiges. Sowas wie "Xier" und der ganze dreck braucht keiner.
Erklärt btw. immer noch wenig wieso man das macht, man kann die Person ja auch einfach beim Namen ansprechen
Es gibt "es"
In wie fern unterstützt man das damit?