Warum schreiben Jungs bessere Noten als Mädchen, obwohl sie viel weniger lernen?

5 Antworten

Einer meiner Lehrer meinte mal, das bei Mädchen die guten Noten durch Fleiß entstehen und bei Jungs durch Verständnis. Ob das so stimmt, weiß ich leider nicht.

Fischii11
Beitragsersteller

Würde ich aber auch sagen. Irgendwie können wir uns die Sachen die wir im Unterricht durchnehmen besser merken und uns alles immer logisch ableiten

Vielleicht einfach parteiische Lehrer?

Damit sind auch die Aufgabenstellungen gemeint... Jungs und Mädchen denken einfach unterschiedlich.

Fischii11
Beitragsersteller

Ne jeder hat die gleiche Arbeit.

Damit meine ich: Deutsch,Latein,Englisch,Mathe

Mir wurde oft gesagt, dass Jungen intelligenter sind und die Sachen einfach besser verstehen.

RedPanther  14.12.2018, 20:14
@Fischii11

Die Fähigkeit, etwas zu verstehen bzw. logisch anchzuvollziehen, ist eben nur eine Art der Lernfähigkeit... die anscheinend beim männlichen Geschlecht besser ausgeprägt ist. Hingegen sind andere Arten der Lernfähigkeit, nämlich das Auswendiglernen und die Kreativität, offenbar beim weiblichen Geschlecht besser ausgeprägt.

Und wenn jetzt ein Lehrer eben vornehmlich Aufgaben stellt, die auf Verständnis und Logik fußen, bevorzugt er die Jungs, die ihre Vorteile auf dem Gebiet susspielen können, während die Mädchen ihre besseren Fähigkeiten in anderen Gebieten nicht ausspielen können.

...dann muss ich meinen Sohn auch mal zu euch schicken- der steht auf 2,5....

Vielleicht wird er dann besser?

Und vielleicht solltet ihr den Mädchen mal Nachhilfe geben, die werden euch dann bei Sachen, die sie besser können, sicherlich auch helfen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -

Userhm  14.12.2018, 20:13

..und was helfen die Mädchen dafür bei euch zum Ausgleich?

Fischii11
Beitragsersteller
@Userhm

Sie helfen nicht. Die gehen zur Nachhilfe

Fischii11
Beitragsersteller

Jep. Einige Jungs bei uns geben bereits Nachhilfe; ich auch, obwohl ich erst in der 9 bin. Latein und Mathe

Dann ist deine Klasse die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Statistisch betrachtet machen Mädchen und Frauen nämlich die besseren Schul- und Berufsabschlüsse...

Bei uns ist es genau anders herum😂