Warum schreiben Gymnasiasten keinen Hauptschulabschluss, aber den Realschulabschluss?

5 Antworten

Erstmal ist Schule Ländersache. Du solltest also schreiben in welchem Bundesland du wohnst.

Und jetzt kann ich nur für Thüringen sprechen. Hier musste bis 2002 gar keine Prüfung geschrieben werden. Es gab nur die Abiprüfung. Wer durchfiel hatte trotz 12 Jahre Schule nur den Hauptschulabschluss. Das änderte sich mit dem Amoklauf in Erfurt. Der ehemalige Schüler war verärgert weil er die Prüfung nicht geschafft hatte und somit mit nichts da stand. Darum mussten Menschen sterben. Damit in Zukunft die Leute, die die Prüfung nicht schafften nicht auch so leer da standen hat man 2003 die BLF (Besondere Leistungsfeststellung) als Pendant zum Realschulabschluss geschaffen.

In Bayern hatte man mit Abschluss der 10. Klasse die mittlere Reife. Damit darf man dann auch an die Berufsschule bzw. eine Ausbildung machen. Eine Prüfung musste man nicht machen, kenne aber auch niemanden, der danach von der Schule abgegangen ist.

Den schreiben sie nicht, den bekommen sie automatisch nach Abschluss der 10 Klasse.

kecker  14.02.2020, 16:54

Du vergisst, dass Schule Ländersache ist. In Thüringen schreiben Gymnasiasten nach der 10. Klasse den Realschulabschluss. Sie bekommen ihn nicht einfach so.

leseratten1  14.02.2020, 17:51
@kecker

Niemand schreibt einen Abschluss. Man schreibt höchstens mehrere Prüfungen und erhält dadurch einen Abschluss.

Auch in Bayern schreibt kein Gymnasiast eine Abschlussprüfung anderer Schultypen.

Wir schreiben keine realschulabschluss prüfungen