warum schreiben Autoren kurzgeschichten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzgeschichten sind wie Blitzlichter, die winzige Momente beleuchten, die es im Leben von Menschen gibt.

Ein Autor, der Kurzgeschichten schreibt, hat sich den Sinn für die kurzzeitigen,schnell schwindenden Augenblicke bewahrt und macht aus ihnen eine Geschichte, die sich um diesen einen Augenblick herumranken oder in irgendeiner Art und Weise mit ihm verwoben sein könnten.

Kurzgeschichten schärfen den Blick für das scheinbar Unwesentliche, bereichern die Gefühlswelt des Lesers und haben immer ein überraschendes Ende.

Zu deiner eigentlichen Frage, warum Autoren Kurzgeschichten schreiben:

Weil sie etwas mitzuteilen haben und es deshalb auch tun.

Manche Autoren haben auch Ideen, aus denen sie nicht gleich einen ganzen Roman machen wollen. Ansonsten stimmt es wohl: Autoren hören sich gerne selbst reden. Aber das bringt die Schriftstellerei eben so mit sich :-)

sie wollen mich belustigen! und das ist auch gut so.

BenutzernameXY
Beitragsersteller

die kurzgeschichten wollen sie belustigen? oder die kurzgeschichten wollen den autor belustigen???

Ergibt in meinen Augen keinen sinn, da sich die kurzgeschichte mir kritischen Problemen auseindaner setz meistens

skomp  09.11.2010, 22:41
@BenutzernameXY

jo, aber die einen bearbeiten sowas humoristisch und die anderen nicht. die anderen können mir auch gerne wegbleiben.

BenutzernameXY
Beitragsersteller
@skomp

ja und meine frage ist was sie damit ausrücken wollen ?

skomp  09.11.2010, 22:45
@BenutzernameXY

sie wollen das kritische thema aufarbeiten, ihre meinung äußern oder anprangern, dass es keine lösung gibt :P oder sie wollen einfach nur belustigen.

Leas eine Charles Bukowski Roman der schildert dir alles über autoren. Zu fällig kenne ich eine autor der Kurzgeschichten schreibt und der tut das nur weil er sich gerne selbst reden hört

Nicht alle lesen gerne 500 Seiten sondern sind auch mit einem 20 Zeiler beglückt. Somit kann der Autor 2 Gruppen an Leser erreichen und verdient somit mehr Geld.