INTERPRETATION KURZGESCHICHTE,,Am Ziel" von Herbert Eisenreich??

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

KG-Analyse allgemein:

Die Analyse-, Interpretations-Kriterien sind dir hoffentlich bekannt ?!

- keine Einleitung, direkt im Geschehen,

- offener Schluss,

- Spannungsbogen, Höhe-, Wendepunkt (im Drama "Peripetie" = umschlagende Handlung),

- Montage-Technik (Vor- und Rückblenden),

- Sparsamkeit der Sprache bis hin zu beabsichtigter Monotonie, WEIL (!!) :

- Alltagsgeschehen (also Alltagssprache),

- oft Anonymität der Hauptfiguren (er / sie / der Mann / die Frau),

- manchmal (!!) extrem kurze Sätze, Halbsätze ---> Fetzenstil besonders bei Borchert ("Trümmer-Literatur"),

- Wortwiederholungen, rhetorische Mittel.............

u.v.a.m. ......

pk

Ja, kannst Du machen. Viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Amilascz
Beitragsersteller

haha du bist ja echt lustig drauf, upps hab aus Versehen auf gute Bewertung gedrückt, wollte natürlich auf schlechte Bewertung drücken, weil deine Aussage hat mir jetzt mehr oder weniger gar nicht weiter geholfen.

Oubyi, UserMod Light  10.04.2018, 01:10
@Amilascz

Das sollte Dir insoweit weiterhelfen, dass beim nächsten mal eine vernünftige, höfliche Frage stellst, statt eine Schlagzeile in die Welt zu werfen. Du wirst sehen, dann bekommst Du gleich viel mehr Hilfen.

Amilascz
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Es kommt immer so rüber, als wäre es in die Welt geworfen. Ich war einfach schon so verzweifelt und im Internet war keine einzige Interpretation oder zumindest eine Inhaltsangabe. Ich glaube, die Geschichte ist einfach sehr schwer zu verstehen und deshalb antwortet keiner. Zumal die wahrscheinlich nur echt wenig Leute kennen. Und wenn man so oft Fragen stellt und es spät ist, hab ich echt keine Lust noch so einen langen Text zu schreiben, was ich sonst aber immer mache.