Warum schreibe ich schlechte Noten obwohl ich lerne?

7 Antworten

War bei mir gleich. Gelernt, was nur ging, weil ich zB Physik immer mochte. Ergebnis: gerade noch so eine 4... ein Punkt weniger und ich hätte damals eine 5 gekriegt.

Standard Antwort von jedem Lehrer wäre "du lernst falsch". Tatsache war aber, dass ich viel verschiedenes probiert hab und auch meinem Lerntyp entsprechend gelernt hab (visuell - also ab und an Videos ansehen zB).

Irgendwann gings auch in anderen Fächern bergab und meine Motivation war praktisch nicht mehr existent. Alles nur weil ich mich so über meine Noten geärgert habe.

Also den einzigen Tipp, den ich dir geben kann: erwarte nicht zu viel. Steigere dich nicht zu sehr rein. zumindest in Österreich ist es so, dass die Noten im Nachhinein sowas von egal sind ;) hier schaut sich kein Mensch an, ob du im Abschlusszeugnis eine 2 oder eine 4 hattest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lernst Du denn? Lernst Du nur rgendwas auswendig oder begreifst Du die Inhalte auch?

Stundenlanges lernen ist völlig unnötig - das Wichtigste ist, zu lernen wie man lernt.

Schau Dir mal ganz genau Deine Fehler an und finde erstmal heraus, was es für Fehler sind und warum Du sie gemacht hast.

Warst Du zu aufgeregt oder unkonzentriert? Sind es Flüchtigkeitsfehler oder ging Deine Antwort völlig an der Aufgabenstellung vorbei?

Sich stundenlang etwas einzuhämmern, ist auf jeden Fall der falsche Weg, denn in Klassenarbeiten kommt es nie ganz genau so, wie man es gelernt hat, sondern eben etwas abgewandelt, deshalb ist es wichtig, grundsätzlich zu verstehen, worum es geht und nicht, sich am Gelernten festzuklammern - verstehen ist wichtiger als lernen.

Hallo,

du solltest eine Weile Nachhilfe bekommen, laß dich beraten, bringe deine Arbeiten mit, wenn du kannst.

Es kann sein, daß du dich nicht so gut ausdrücken kannst, daß du das Gelernte nicht so wiedergeben kannst, wie die Lehrer es von dir erwarten.

Es wäre also notwendig, daß du einerseits eine richtige Lernmethode bekommst, andererseits, daß du evtl. deine Arbeiten besser strukturierst, bzw. dich auf das Wesentliche bei den Fragen, die dir gestellt werden, konzentrierst!

Also: Methodik und Wiedergabe vom Erlernten scheinen dir zu fehlen.

Wenn Ihr auch wenig Geld habt für Nachhilfe, steht dir trotzdem Nachhilfe zu, hierfür muß ein Antrag gestellt werden..

Wenn deine Mutter dich zu oft kontrolliert bringt es auch nicht, wenn sie nicht in der Lage ist, dir wirklich zu helfen. Du brauchts richtige pädagogische Hilfe.

Du kannst bei den entsprechenden Lehrern persönlich fragen, wo es hapert bei deinen Schularbeiten, das wird dir weiterhelfen.

Alles Gute, Emmy

Noten sind auch teilweise ein Glücksspiel Bro. Das ist Tatsache, denn vor allem dann in der Oberstufe und im Studium kommt es drauf an welchen Lehrer/Dozenten du bekommst, welcher Stoff usw. sprich die Umstände. Ich empfehle dir wenn Lernen alleine nicht mehr reicht folgende Tipps zu befolgen:

1. Im Unterricht so gut wie möglich aufpassen
  2. Jede Hausübung selber machen
  3. Nachhilfe
  4. Sich mit den Klassenkollegen gut verstehen
  5. Sich mit den Lehrern gut verstehen
  6. Taktisches Schwänzen sprich an Tagen schwänzen wo nur unwichtiges stattfindet, um in der Zeit für die wichtigen Fächer zu lernen bzw. sich auszuruhen
  7. Schummeln bzw. zumindestens immer einen Schummler dabei haben denn dieser beruhigt deine Nerven bei Klausuren und du schreibst somit selbst ohne der Benutzung des Schummelzettels bessere Noten. Außerdem lernt man beim Anfertigen des Schummelzettels automatisch mit. ;)
  8. Zusätzliche Aufgaben freiwillig machen wenn du zwischen zwei Noten stehst
  9. Wahlpflichtfächer immer so wählen um mit wenig Input (Lernen und Glück) das höchstmögliche Output (super Note) zu haben
  10. Auf die Fächer konzentrieren wo man schlechter ist und dafür andere Fächer vernachlässigen wo man wenig Gefahr läuft schlechter zu werden
  11. Keine freiwilligen Fächer wählen die nicht benotet werden denn das ist nur zusätzliche Arbeit und Zeit die du besser in den Pflichtfächern die benotet werden investieren kannst
  12. Ein kleines Merkheft zulegen wo du alles Wichtige reinschreibst wie welche Hausübung habe ich für welches Fach wann ist Prüfung XY usw. . Frage dafür die Lehrer lieber 1x zu viel als zu wenig
  13. Ordne die Fächer in diverse Mappen/Ordner und zwar so, dass du immer alles sofort findest was du brauchst. Jeden Zettel den du bekommst sofort im Unterricht lochen und einordnen
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jeden Tag eine Stunde ist ein bisschen wenig wenn man für mehrere Fächer für den nächsten Tag lernen muss.

Jilllix  16.10.2018, 18:55

Sagen wir mal du hast am Montag Mathe Deutsch Bio Physik Englisch und Reli

Lernst aber nur für Physik schreibst aber in Englisch ne Ex und wirst in Bio abgefragt

das bringt dir nichts das Risiko ist sehr hoch das du genau das schreibst oder genau da abgefragt wirst was du nicht gelernt hast

deswegen würde ich lieber für mehrere Fächer semi gut lernen statt nur eins zu lernen

am besten wär natürlich für jedes Fach perfekt vorbereitet zu sein aber das schafft ja niemand wir haben ja auch noch ein bisschen Freizeit

couch0gamer 
Beitragsersteller
 16.10.2018, 14:14

Ich soll immer nur für ein Fach lernen