Warum schmiert mein pc ab wenn ich xmp lade?

computertom  21.01.2023, 21:47

Welches Mainboard und was für ein Prozessor hast du, weil davon die Speicherunterstützung abhängt?

WOTer3866
Beitragsersteller

mainboard z490 phantom gaming 4 und ein i5 10600k

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der Speichercontroller in dem i5 10600K Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2666 RAM ausgelegt.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/199311/intel-core-i510600k-processor-12m-cache-up-to-4-80-ghz/specifications.html

Alles darüber ist für den Speichercontroller overclocking und das kann aber muss nicht unbedingt funktionieren. Auf dem Z490 Mainboard ist das übertakten des Speichercontrollers auch möglich. Deshalb wird, in dem Moment wo du das XMP Profil von den RAM Modulen aktivierst, der Speichercontroller auf diese Geschwindigkeit eingestellt, damit auch mit dieser Geschwindigkeit auf den RAM zugegriffen wird. DDR4-3200 Tempo scheint aber etwas zu viel für dein Prozessor zu sein. Stelle bei aktivem XMP zusätzlich manuell die Speichergeschwindigkeit auf DDR4-2666/2800/2933/3000 und teste zwischendurch immer wieder ausgiebig, ob der Rechner stabil läuft. Bei instabilem Verhalten, also bei Bluescreens, Freezes oder Crashs, den RAM wieder "einen Gang" weiter runter schalten, bis der Rechner stabil läuft.

mfG computertom

Zu wenig Spannung vielleicht. Manche RAM-Kits brauchen etwas mehr als die 1.35V, oft hilft es schon wenn man 1.37V einstellt. Wenn nicht dann bis 1.40V hochgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

BIOS geupdated? Wenn aktuellste Version installiert ist, dann könnte evtl sein, dass dein aktuelles BIOS vlt fehlerhaft ist und mit der aktuellsten Version nochmals überspielen.
Gleiches Problem hatte schon ein Kumpel gehabt. Es könnte aber auch sein dass dein RAM Controller in der CPU mit den Taktraten nicht klarkommt, was mich eher wundern würde, da ich dass so noch nicht oft gesehen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil du einen Ryzen hast und der das nicht kann.

Du musst das Profil der Ramriegel hernehmen. Die können.

Aber nur bis 3000 Mhz.

Da geht bis zum 7700er und allen Epics (Server) so.

AMD hat da riesigen Bockmist produziert und kriegt inzwischen die

Quittung der Community dafür. Richtig so!

WOTer3866
Beitragsersteller

Ich habe kein Ryzen habe intel i5 10600k

Elfenmounty  21.01.2023, 23:09
@WOTer3866

Noch trauriger, wenn Intel auch schon so murkst.

Laden des Ramprofils hilft aber dann auch hier. Wenn`s ohne Abstriche von dort klappt hast du Glück gehabt. Ansonsten darfst du dich damit abfinden, dass das Werbegeplärre auch bei Intel größer ist als die Leistung.

Elfenmounty  21.01.2023, 23:13
@WOTer3866

Bei mir hat`s nichts genützt, an den Volt rumzudrehen. Es ging nur mit dem rameigenen Profil. Mit Abstrich von 3200 auf 3000.