I5 12400F läuft nur unter 3200Mhz?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Wie du schon geschrieben hast, sind 3200 MHz von Intel freigegeben. Alles darüber ist quasi OC. Kann funktionieren, muss aber nicht. Keine CPU ist wie die andere, also gibt es keine Garantie, nur weil es vielleicht bei 90% der 12400f funktioniert, das es auch bei deiner funktioniert.

Wenn du jetzt blöderweise einen i5 erwischt hast, bei dem der Speichercontroller sagt, bei 3200 MHz ist Schluß, dann ist das so. Du könntest versuchen, bei 3200 MHz die timings anzupassen auf CL14, vielleicht hast du Glück und das läuft, dann ist der Unterschied zu 3600MHz CL18 nicht mehr ganz so hoch.

Hallo,

du hast wohl Pech gehabt. Dein Prozessor unterstützt wohl nur RAM, welcher innerhalb der Spezifikationen ist.
Du kannst versuchen die Latenzen anzupassen. Das bringt dir etwas mehr Leistung.

LG

Wenn du das XMP 1.0 aktivierst läuft der Ram auf den von der CPU unterstüzten Ram Geschwindigkeit. Bei dem I5 sind das 3200 MHz

Besofen123
Fragesteller

Das xmp 2.0 ist nur vorhanden und das lädt 3600mhz