Wieso stürzt mein PC ab wenn ich XMP lade?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man sollte nicht so viel auf das Geschwätz anderer geben, insbesondere wenn es so wertlos ist wie in diesem Fall.😉

Deine CPU oder das Ram schaffen definitiv keine 3200 Mhz, du könntest einen Intel Prozessor der 5. Generation haben, der läuft auf 2133MHz?

Selbst wenn du es hinkriegen würdest ihn höher zu takten, dann streut der unendlich viele Wait states ein um synchron bleiben zu können, er wird langsamer!!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

yakoshii
Beitragsersteller

ich hab den i5 10600k

heizfeld  29.08.2023, 16:44
@yakoshii

der hat 2666MHz, evtl ist dein RAM langsamer dass er so niedrig automatisch taktet? SOnst versuch dein XMP mit 2666

Liegt wohl am prozessor.

Die meisten unterstützen 3200 nicht offiziell. Die meisten unterstützen nur 2800, 2933 oder so. Dadrüber ist halt übertakten und funktioniert nicht immer.
Memory overclocking funktioniert bei intel deutlich besser als bei AMD meiner erfahrung nach.

Du solltest die stabilität des rams mit prime95 oder ähnlichen tools überprüfen beim übertakten. Denn selbst wenn das system nicht abstürzt, können fehler dafür sorgen dass du datenverlust hast, abgespeicherte datein korrupt werden usw. Gerade wenn es wichtige daten sind können die folgen enorm sein, darum benutzt jede workstation ECC ram der automatisch fehler erkennt und behebt.

Wahrscheinlich weil dein Prozessor keine 3200mhz Ramtakt schafft.

yakoshii
Beitragsersteller

ich hab den i5 10600k