Warum schmeckt Wasser bitter, wenn die Flasche schon etwas länger angebrochen ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser selbst kann nicht verderben.

Aber im Trinkwasser ist ja nicht reines H2O sondern auch andere Stoffe wie z.B. Mineralien.

Öffnest du die Flasche, kommt der Inhalt mit Luft in Kontakt. Diese enthält Sauerstoff und der kann mit den Inhaltsstoffen reagieren und den Geschmack verändern.

Zudem können auch Bakterien etc. beim Öffnen und Trinken in die Flasche gelangen, die sich dann ggf. vermehren können und den Geschmack und auch die Bekömmlichkeit verschlechtern können.

Trinke die Flasche zügiger leer, benutze ein Glas und/oder probier mal eine andere Marke aus.

Bitter ist mir nicht bekannt.

Durch Bakterien die ins Wasser gelangen, kann es einen unappetitlichen Geschmack annehmen, wenn es mehrere Tage steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Div. Kurse zum Ernährungsberater

bei bitter vermute ich es ist keine glasflasche und das material löst sich innen ab und geht ins wasser (also plastik oder metall)

das tut es erst gut, wenn luft hingekommen ist

Wenn es mit deinem Mund in Berührung kommt, siedeln sich dort Bakterien. Diese vermehren sich, und produzieren z. B. Aus deinen Speichelbestandteilen dann Metabolitrn, die du dann schmeckst und riechst. Das ist nicht gefährlich. Besonders stark ist dieses Problem bei Mundkeule also ungeputzten Zähnen.

BobbyS38
Beitragsersteller

Hast du dir das ausgedacht? Hört sich ekelhaft an

Aromapflege  01.10.2020, 11:40
@BobbyS38

Nein, aber schau dir mal Stilles Wasser und Kohlensäurehaltiges an. Beim kohlensäurehaltigen wird es später erst bitter. Dies liegt daran, dass die Kohlensäure das Wachstum verlangsamt. Tipp um das zu vermeiden: Aus Glas trinken. Dann bleibt der Inhalt der Flasche sauber

ThadMiller  01.10.2020, 11:42
@Aromapflege

Habe ne Kunststoff-Tupperflasche. Da kippt das Wasser, wenn ich daraus trinke, innerhalb von Stunden. Riecht richtig übel...

Aromapflege  01.10.2020, 11:43
@ThadMiller

Eventuell musst du die Flasche mal richtig ordentlich reinigen, oder eine neue kaufen. Bei der Flasche können sich schon Bakterienkulturen in Oberflächen-Rauheiten angesiedelt haben, die du nurnoch schwer daraus bekommst.

Callidus89  01.10.2020, 11:43
@Lovemylife1992

Das hat mit der Zahpflege wenig zu tun. Auch bei bester Pflege bekommst du den Mund nicht steril (was auch eher ungesund wäre).

Aromapflege  01.10.2020, 11:44
@Callidus89

Aber wenn ich die Anzahl an Bakterien um eine oder 2 Zehnerpotenzen senke, merkt man das schon bei der Kontamination von Gegenständen.

ThadMiller  01.10.2020, 11:46
@Aromapflege

Wenn ich sie für 30 Sekunden mit kochendem Wasser fülle, ist sie wie neu. Frühlingsfrisch sozusagen. Das passiert auch nicht, wenn ich das Wasser in meinen Trinkbecher fülle und dann davon trinke. Nur beim Trinken aus der Flasche direkt.

ps: ich vernachlässige meine Zahnpflege nicht ^^

Callidus89  01.10.2020, 11:58
@Aromapflege

Das stimmt. Daran, das Bakterien übertragen werden und diese sich vermehren, ändert das aber nichts.

Ich versteh es auch nicht. Es gibt dann noch ernsthaft leute die sagen jedes wasser schmeckt gleich/ nach nix