Warum schmeckt Orangenmarmelade bitter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der darin enthaltenen Schale tippe ich. Wenn du es süss magst probier lemon curd!

Weil die aus Bitterorangen hergestellt wird, es gibt aber auch Orangenmarmelade aus normalen Orangen die ist dann nicht bitter.

Wurzelstock  30.04.2018, 21:23

"Weil die aus Bitterorangen hergestellt wird, ..."

Die heißen Pomeranzen. Wegen der Bitterstoffe werden die getrockneten Schalen auch in gemischten Magentees verwendet (Pericarpium aurantii).

Auch die prachtvollen Alleen in den spanischen Städten sind Pomeranzenalleen. Wer mal eine dieser verlockenden Früchte gekostet hat, der weiß, wie sauer und bitter sie sind. (Einmal im Mund, ziehen ziehen sie einem das Hemd hinten herein.) Citronen sind nichts dagegen.

Deshalb glaube ich nicht, dass diese Früchte für Marmelade verwendet werden. Auch die normale Orange enthält noch genug Bitterstoffe. Selbst der abgepresste Saft.

Mugua  30.04.2018, 21:27
@Wurzelstock

Natürlich wird die "normale" Orangenmarmelade aus Pomeranzen gemacht. Du glaubst falsch.

Wurzelstock  30.04.2018, 21:43
@Mugua

Mugua, ich war appobierter Apotheker. Was ich beschrieben habe, gehört zu meinem beruflichen Werkzeug, ich habe ein Staatsexamen darüber abgelegt.

Allerdings ist die Familie der Citrusfrüchte sehr groß, und das, was der Laie als Pomeranze bezeichnet, muss nicht dieselbe Frucht sein, die der Apotheker so nennt. Die ist für Marmelade nicht geeignet. So wenig, wie die Früchte der spanischen Alleebäume. (Deshalb die vorsichtige Formulierung "glauben")

Wurzelstock  30.04.2018, 23:09
@Narva

Pardon, Narva - ein Fachmann bezieht sein Fachwissen nicht aus Wikipedia.

Wurzelstock  30.04.2018, 23:13
@Wurzelstock

PS.: Außerdem habe ich im Winter, als die Orangen besonders billig waren, selbst Marmelade aus den geschälten Früchten gemacht. Es waren keine Bitterorangen. Die Marmedade ist dennoch bitter.

Narva  01.05.2018, 08:49
@Wurzelstock

Das ändert aber nix daran das Du als selbsternannter Fachmann falsch liegst ;O) ein Fachmann sollte eigentlich auch die Grösse haben sein Wissen zu erweitern und Fehler einzugestehen oder?

weil die Schale auch mit rein gemacht wurde