Warum schmeckt Marmelade nach Chemie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann nur daran liegen: Am Deckel sind eventuell kleine nicht sichtbare Kratzer oder ähnliches auf der Beschichtung innen und somit können Schadstoffe aus dem Deckel in die Marmelade gekommen sein. So was hatte ich auch schon, das riecht ziemlich merkwürdig und essen würde ich das auch nicht mehr, da es nicht gesund ist. http://www.netdoktor.de/News/Lebensmittel-Schadstoffe-au-1117932.html

Meine Vermutung ist eher, dass in dem Gläschen vielleicht vorher eine säuerlicher Inhalt war. Manchmal ist der Gechmack davon schwer aus dem Deckel zu entfernen. Wenn dein Vater einen sehr feinen Geschmack hat, könnte es evtl. daran liegen? Ich wasche meine Marmeladengläser und -deckel - ich kontrolliere die Deckel immer genau auf evtl. Beschädigungen - grundsätzlich im Geschirrspüler. Anschließend lasse ich sie gut austrocknen, tue dann eine Nelke hinein und verschließe das Glas. Nelken neutralisieren hervorragend evtl. Restgerüche und verhindern das Entstehen von "Muff" im Glas. Vor der Verwendung spüle ich sie dann lediglich noch einmal mit klarem Wasser heiß aus.

Biancarubia
Beitragsersteller

Ich tippe auf die Beschädigungen bzw./und das Alter der Deckel, sicher kann man nicht alles mit bloßem Auge erkennen. Unmittelbar bevor ich Marmelade mache, koche ich Deckel und Gläser immer für einige Minuten im großen Topf aus!

Er isst immer nur Industriemarmelade und jetzt findet er selbergemachte Marmelade eigenartig ohne die ganzen Geschmakverstärker, Konservierungsstoffe und so

Es kann an den Gläsern liegen, der Gummi in den Gläsern verursacht manchmal einen eigenartigen Geruch.

trebinova  14.01.2023, 23:09

verdorbene marmelade schmeckt nach plastik! vor allem bei erdbeer.