Warum schmecken Lebensmittel nicht mehr wenn man sie zu oft isst?

5 Antworten

Ich habs auch manhcmal umgekehrt. Sachen ddie ich als Kind nicht mochte, fress ich manchmal plötzlich nen halbes Jahr am Stück =D

Weil der Geschmack ein Teil deines Selbsterhaltungstriebs ist. Der Körper benötigt abwechslungsreiche Nahrung, daher bremst dein Geschmack dich aus, wenn du ständig das gleiche isst.

Naja, das ist doch ganz normal, Der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier... wenn du jeden Tag in einem Freizeit Park bist wird es bei dem 1. Mal cool sein, beim 2. Auch aber nach dem 3. Mal wirds schon nicht mehr so toll.

Wenn du dann 2 Jahre lang 2-4 mal die Woche da bist hast du keine Lust mehr drauf und es wird langweilig.

Genau das denkt sich dein Hirn und die Zunge. Irgendwann ist Der Geschmack langweilig und es schmeckt dir nicht mehr so toll.

Du hast dich ganz einfach daran "überfressen" oder auch "satt gegessen". Dann will man einfach irgendwann diese Dinge nicht mehr essen. Entweder hat man dann nach einiger Zeit da doch wieder Lust drauf wenn man sie erstmal weg lässt oder man isst sie danach nie wieder (geht mir mit Fleisch/Fisch/Eier so..... 1x dran überfressen und seit dem nicht mehr angerührt weil mir beim Gedanken daran schon schlecht wird).

Manchmal liegt das an all den Aromen und Geschmacksverstärkern. Der Geschmack gaukelt dem Körper vor, dass bestimmte Nahrungsbestandteile kämen, die dann gar nicht da sind. Irgendwann schnallt der Körper das und der Appetit darauf vergeht.