Warum schleppt Katze 5 Wochen alte Babys/Kitten hoch?
Wir haben eine trächtige Katze bei uns aufgenommen und nun wuseln 5 kleine Kätzchen bei uns rum. Es war bis jetzt echt nervenaufreibend. Ich habe ihr mein Schlafzimmer überlassen (25qm), wo wir die Tür mit einem Karton abgeklebt haben, damit die Babys im Raum bleiben. 4 von 5 Babys fressen. Eins will noch so gar nicht und ist auch das kleinste. Wir bieten ihm/ihr immer wieder Futter an. Es ist top fit und macht alles wie seine Geschwister. Er will noch nuckeln und das Problem ist, dass die anderen ihr keine Ruhe geben, um das Kleine zu säugen. Wenn eines der anderen quiekt, bringt sie es hoch. Wenn 4 schlafen und eins ist noch munter, bringt sie es hoch. Es sind immer andere die sie uns bringt. Eben immer das Baby was Unruhe stiftet. Wenn einer von uns im Raum ist, um sie zu beruhigen, damit das kleinste nuckeln kann, drehen die kleinen durch. Ohh super, Fresschen oder spielen. Ich mach mir große Sorgen das sie die kleinen auch hochbringt, wenn wir nicht da sind. Von mir aus kann sie die unten hin schleppen wo sie will, nur die Treppe hoch finde ich mega gruselig.
Wir gehen beide Vollzeit arbeiten und sind 8h nicht da. Mein Mann sagt das macht sie, weil sie weiß das wir da sind. Ich bin mit den Nerven fertig, weil sie phasenweise keine Ruhe findet und ich ihr nicht helfen kann. Was denkt ihr ist das Problem?
3 Antworten
Mit 5 Wochen werden die Kleinen mobil und fangen auch an, Katzenfutter zu fressen (2/3 der Nahrung ist dann Futter) und bei ihrer Mutter auch die Benutzung des Katzenklos zu lernen. Die Mutter lässt sie immer öfter alleine, manche kommen echt nur noch, um kurz zu säugen und zu putzen und wollen ansonsten nichts mehr von den Kleinen wissen.
Habt ihr die Katze eingesperrt. oder kann sie noch raus? Sie würde dann nämlich eigentlich ihre Jungen im Nest zurücklassen, und die erobern von da aus die Welt.
Wenn die Katze ihre Jungen die Treppe hochschleppt, und die fallen die Treppe runter (stufenweise), passiert da nichts.
Ja, stimmt, zuerst spielen sie eher in den Klos.
Anderes Thema: wollt Ihr die Katze behalten, als Freigänger? Dann wäre jetzt die richtige Zeit zum Kastrieren, die wird jetzt nämlich wieder rollig....
Es ist übrigens meistens ein kleineres dabei, wenn es mehr als 3, 4 Junge sind, das ist dann in der Entwicklung auch erst langsamer, holt aber später auf.
Ist aber normal und hilft evtl. auch dem Entwöhnungsprozess, die Kleinen nerven sie nur noch ;-)
Wenn Du es der ganz kleinen geben kannst, und Dich das beruhigt, mach ruhig.
in der kurzen zeit kann ich mir die räumliche darstellung von dir nicht m, nicht wirklich vorstellen, aber ich nehme daraus, das ihr nur 1 katzenmutter habt?
und die verschleppt ihr kitten immer zu euch oder woanders hin
bei mir passiert das wegen der futterstelle,
es ist normal das die kitten nach 4-8 wochen nochmal verschleppt werden, sie will damit was erreichen, nämlich einen neuen lernprozess, der nächste step ins erwachsen alter ,ob ihr das zulässt ist eure sache, aber sie wird meistens nicht aufhören, bis sie ihren willen mit dem was sie erreichen will, erreicht hat
Sie ist kurz drauf nach oben gezogen. Ich hab ihr das Gästezimmer fertig gemacht... sie gibt dennoch keine ruhe. Mittlerweile fressen alle 5...
na noch 1-2 monate, dann braucht ihr die mutter nicht mehr , dann habt ihrs geschafft :)
Ja. Als erstes kommt die Kastration. Ich dachte mit acht Wochen werden die kleinen entwöhnt🙈🤔
Vielleicht solltest Du noch mit dem Fläschchen zufüttern? Wie alt sind die Kitten denn jetzt? Wirklich erst 5 Wochen? Finde ich etwas früh für normales Katzenfutter. Jedenfalls, wenn es ausschliesslich angeboten wird.
Nee gar nicht früh. In jedem Ratgeber den ich gelesen habe steht, dass sie mit 4 Wochen anfangen sich für Nassfutter zu interessieren. So war es bei und auch... Jeden Tag kam ein Baby dazu...🤷♀️
Offenbar ist es für den einen noch zu früh und die anderen werde auch noch trinken. Interessieren heisst ja nicht exklusiv fressen.
Das wird ja jetzt jeden Tag besser. Werdet ihr die alle behalten? Da kämen ja dann noch diverse Aufgaben auf Euch zu.
5 Wochen und ein Tag. Aufzuchtmilch habe ich schon gekauft. Ich besorge mir jetzt ein Fläschchen. Ich denke, dass das Baby was nich frisst sie stresst, bzw die anderen, die dann an ihr rumkauen (am Schwanz knabbern oder auf ihr rumspazieren). Ich hab so Panik vor der Treppe...🙈
Du solltest das Begehen der Treppe verhindern. Das mache ich bei den Hunden auch. Bzw sollten die Kitten einen bestimmten Bereich erst gar nicht verlassen können.
Das lässt sich irgendwie basteln, jedoch auch kaufen:
https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/nylon/140540?origin=hopps&q=welpenauslauf&i=6&ro=1
Entweder so absichern, dass sie nict drüber hopsen kann, oder eben die Treppe unzugänglich machen. Ich habe vor den Treppen Absperrgitter und wenn da Welpen rum wuseln, dann werden die extra noch gesichert. Solange bis die Welpen nicht mehr durch die Gitterstäbe passen :) Die Mutter will doch eigentlich sowieso nicht von den Kitten weg. Aber wenn ihr da seind, dann dürft ihr auch helfen. Wenn Du jetzt mit Aufzuchtmilch zufütterst, dann wird es für die Mutter ohnehin deutlich leichter.
Tja - solls geben. Meine Hunde gehen in dem Alter freiwillig noch keinen Schritt von den Welpen weg. Die muss man fast raus tragen.
Sie kann überall hin. Kommt auch zu uns hoch ohne ein Baby im Maul. Eins ihrer zwei Klos habe ich im Raum stehen, das andere ist im Flur oben. Den kleinen habe ich Kartons gebastelt mit Cats Best Holzpellets. Noch gehen sie sehr selten auf's Klo. Eher erledigen sie ihr Geschäft auf den Wickelunterlagen die im Raum liegen und die ich 2x am Tag wechsel.