Kater nach Kastration behandeln - Kater will überall hin doch ich habe Angst.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, dass dir das auf diese Frage nicht hilft: Aber gehe bitte mit der nächsten Katze zu einem anderen Tierarzt. Ein guter Tierarzt gibt keine frisch kastrierte Katze eine Stunde nach der OP wieder mit. Normaler Weise bleiben die Tiger solange im Aufwachraum (in dem sie nirgends hochspringen können), bis sie wieder komplett wach sind. Und das ist eigentlich frühestens nach 6 bis 8 Stunden der Fall. Bei uns gibt man die Katze morgens um 8 Uhr ab, und bekommt sie frühestens am Nachmittag gegen 15 Uhr wieder, um sicher zu gehen, dass der Kreislauf stabil ist.

Nachdem du einen Kater kastrieren hast lassen, ist es mit dem Springen jetzt nicht so tragisch. Die Wunde ist so winzig, und wird durch einen Sprung nicht belastet. Was halt nur ist, dass der Kater noch benommen ist, und sich verletzen kann, wenn er irgendwo hoch springt, und in seinem Taumel nicht richtig landet und wieder runter fällt. Ich würde ihn in einen Raum geben, der warm ist und einfach die Tür zu machen. Wenn du dich nicht kümmerst, wird er sich schlafen legen und seinen Rausch ausschlafen. Bis morgen früh ist alles wieder gut. Da macht es auch nichts mehr, wenn er springt.

polarbaer64  28.01.2013, 09:46

Dankeschön für´s Sternchen :o) , und hoffentlich bei der nächsten OP, egal welcher Art, hast du dir einen besseren Tierarzt gesucht ;o) ... .

Deshalb hat der TA gesagt MIT DER BOX ;-) - sperr ihn in die Box, mach zu, Türe vomraum zu, warm und dunkel, dann kann er in Ruhe schlafen! Geh Std nachgucken, ansonsten lass ihn schlafen!

Rina1992
Beitragsersteller

Ähm, er hat ja schon in die Box reingepinkelt und der TA meinte ich solle die Türe aufmachen von der Box. Und ich mache ihn doch nicht wieder in die Box, bevor sie nicht trocken ist vom sauber machen.

Dummie42  25.01.2013, 12:41
@Rina1992

Die Box kannst du doch wohl mit einem alten Lappen auswischen.

Der TA hat wohl nicht damit gerechnet, dass der Kater so schnell wieder munter ist.

joyce123  25.01.2013, 12:41
@Rina1992

Dann mach sie eben sauber und trocken! Wo ist denn da das Problem?

Rina1992
Beitragsersteller
@Dummie42

Ich habe die Box mit heißem Wasser und Essig ausgerieben damit es keine Urinflecken gibt. Außerdem wie soll ich ihn jetzt wieder in die Box reinbekommen. Ich möchte ihn nicht am Po gerade reingeschrieben.

Rina1992
Beitragsersteller
@joyce123

Problem ist, dass ich ihn nicht reinbekomme.

joyce123  25.01.2013, 12:52
@Rina1992

OK, dann bleib bei ihm und pass auf, dass er sich nicht verletzt, wenn er hoch und runterspringt. Kater sind nach der Kastration recht schnell wieder fit. Spätestens am Nachmittag ist der wieder fest auf den Beinen. Bis dahin solltest du bei ihm bleiben und im Auge behalten.

Rina1992
Beitragsersteller
@joyce123

Ok, alles klar. Habe eben nochmal ein Handtuch in die Box gelegt und er ging auch etwas rein nur wollte er schnell wieder raus, wo ich ihm dann aber einen Strich durch die Rechnung gemacht habe... Armer Kerl solange in der Box, auch wenn Sie zweimal so groß ist wie er ... Ich leide mit ihm

Kannst du ihn nicht in die Box sperren? Ist nicht schön, aber ist ja ein Notfall.

Rina1992
Beitragsersteller

Wie gesagt, wir haben nur eine Box. Und die trocknet gerade aus, weil er dort reingepinkelt hat. Und ich setze ihn nicht mehr in sein eigenen Urin rein.

Dummie42  25.01.2013, 12:42
@Rina1992

Und ich setze ihn nicht mehr in sein eigenen Urin rein.

In die gesäuberte Box. Kopfschüttel

Rina1992
Beitragsersteller
@Dummie42

Er wird ja wohl noch öfters reinpinkeln

MiaHime  25.01.2013, 13:07
@Rina1992

Eine Decke / Handtuch auf den Boden und darüber einen Wäschekorb. Da den Kater rein anstatt in die Box. Vllt klappt das ja?

Dummie42  25.01.2013, 13:07
@Rina1992

Na, irgendwann muss er ja mal leer sein. Dicke aufsaugende Unterlage rein. (z.B. Großes Badetuch) Wieso hatte der überhaupt noch so viel Flüssigkeit drin. Die Tiere setzt man doch am Abend vorher schon auf Diät.

Rina1992
Beitragsersteller
@Dummie42

Also, wir haben gesagt bekommen, wir sollen ihm ab 18 Uhr nichts mehr zum fressen geben und keine Katzenmilch - Wasser sei in Ordnung. Und jetzt darf er auch erst mal nix fressen und trinken darf er jetzt auch nicht, man solle ihm heute Abend höchstens mal die Lippen benässen ...

Was sich bei zwei Katern als schwierig gestaltet.

polarbaer64  25.01.2013, 16:18
@Rina1992

man solle ihm heute Abend höchstens mal die Lippen benässen

Mir wird dein Tierarzt immer unsympathischer. Das ist Quatsch. Dein Tiger ist heute Morgen um 9.30 Uhr operiert worden. Plus 8 Stunden macht ca. 17.30 Uhr. Ab dieser Zeit kann der Kater ganz normal wieder fressen. Wenn er bei dir also normaler Weise gegen 20 Uhr sein übliches Futter bekommt, dann kannst du ihm das geben. Er wird vielleicht etwas weniger fressen, aber er DARF FRESSEN!!!! Lippen benetzen, ich fasse es nicht. Das habe ich ja noch nie gehört, und ich habe schon viele Katzen in 35 Jahren kastrieren lassen. Den letzten Kater Ende November.

Ich glaube, du solltest dich mal nach einem besseren Tierarzt umsehen.... .

Repwf  25.01.2013, 23:05
@polarbaer64

RICHTIG! 20 Jahre Katzenerfahrung meinerseits stimmen dir da voll und ganz zu! Find den TA auch einfach nur schlimm, gerade wenn man so mit einem augenscheinlichen Neufrauchen umgeht!

Rina1992
Beitragsersteller
@Repwf

Neufrauchen zwar nicht, aber zum ersten Mal, dass ich einen Kater kastrieren lassen habe.Früher haben das halt meine Eltern machen lassen. Mein Freund hatte seine Katze eben 25 Jahre lang gehabt und hat sie damals zwar auch kastrieren lassen, aber das ist schon etwas länger her und er hatte Sie beim gleichen TA kastrieren lassen und die Katze auch erst ca. 6 Stunden wieder bekommen. Danach lag Sie den ganzen Tag auf dem Bett.

Ich würde ihn noch eine Weile im Katzenkennel lassen. Allerdings ist das Kastrieren bei Katern nicht so schlimm wie bei Katzen.

Jetzt lass ihn in dem Käfig. Dann macht er halt Terror. Lieber leidet er einen Tag im Käfig, als dass er sich was ernstes einfängt und dann Tagelang leidet oder man garnichts mehr machen kann.

sinjin4000  25.01.2013, 12:39

Wenn der Kater unbedingt hoch will, stelle doch die Box auf die Kommode.

Rina1992
Beitragsersteller
@sinjin4000

Dafür ist der Kater in der Box zu schwer ... könnte runterfallen. Und ich lasse ihn nicht den ganzen Tag in der Box. Da würde er sich ja noch mehr was einfangen, wenn er sich dort die ganze Zeit einnässt.