Warum reißt die neue Kette immer wieder?

RedPanther  01.02.2022, 17:33

Warum "mit Ach und Krach", was lief schlecht? Hat die Kette die richige Breite, wurde die Laufrichtung beachtet , sind die Zähne der Ritzel nicht allzu schlimm verschlissen?

Micha30
Beitragsersteller

Die Laufrichtung würde nicht beachtet,. Wie beachte ich die Laufrichtung!!!??? Ne das Habe ich nicht, bin ein Leihe in sowas,. Die reißt doch nicht Wegen der Laufrichtung?

3 Antworten

Hast du diesen, dafür gemachten Nietstift von Shimano verwendet, der nachher abgebrochen werden muss? Wenn du nur einen normalen Kettenniet verwendet hast, kann das halten, muss aber nicht. Shimano gibt nur für die speziellen Nietstifte die Garantie der Haltbarkeit.

Beim Nieten muss am Ende der Nietstift links und rechts gleichmäßig aus dem Material vorstehen und das Gelenk leichtgängig sein.

Leichtgängig machen geht i.A. durch seitliches Biegen der Kette. Wenn der Niet schlecht sitzt, sollte der dabei schon wieder rausrutschen.

treppensteiger  01.02.2022, 17:37

Hast du die passende Kette zum Ritzelblock? 8-fach, 9-fach, usw, bis. 12-fach sind alles unterschiedliche Kettenbreiten! Bei großen Unterschieden kann es bestimmt beim Schalten auch die Kette aufhebeln.

Micha30
Beitragsersteller

Ja ist ne 10 Fach Kette, ist die richtige,. Habe den dazugehörigen Stift wo mit Kette dabei war verwendet, muss zugeben daß Ich die Kette kürzen wollte und auch die Alten Stifte wieder verwendet habe,. Die Kette ist aber an der anderen Stelle gerissen,. Habe jetzt die alte Kette wieder zurück montiert und es fährt wieder

Micha30
Beitragsersteller
@Micha30

Oder Ist vielleicht das Ritzel schon so stark abgearbeitet das die Kette nicht mehr richtig funktioniert??? Die Erste Kette war Bei mir 4300 kmdrauf

treppensteiger  01.02.2022, 18:12
@Micha30

Dann rutscht die neue Kette eventuell schon drüber, sollte dabei aber nicht unbedingt reißen, obwohl das eine große Belastung für die Kette ist.

Micha30
Beitragsersteller
@treppensteiger

Denke ich auch, ich bestelle mir jetzt ne neue Kette, wenn die Auch reißt, dann stimmt was nicht, schade ums Geld

treppensteiger  01.02.2022, 18:15
@treppensteiger

Noch mal kurz überlegt. Bei 4300km rutscht die Kette sehr wahrscheinlich sogar, auf den 3-5 kleinsten Ritzeln, wenn du die auch oft gefahren hast. Also gleich einen neuen Block mit bestellen.

Micha30
Beitragsersteller
@treppensteiger

Wie neuen Block Ritzel meinst du?? Ich habe keine Ahnung wie ich den montieren soll, hab keinen spezial Werkzeug,. Außerdem kann ich ja die alte Kette dann Drauflassen wenn der Ritzel im Eimer ist,. Passieren kann nix mehr

Zum Thema Laufrichtung müsste dieser Hinweis mit in der Verpackung gewesen sein. Die Kette ist richtig herum, wenn du von außen die Aufprägungen sehen kannst. Es wird bei falscher Laufrichtung zumindest mal von einem "Hakeligen" Kettenlauf berichtet, was bei einem entsprechend grobmotirischen Fahrer sicherlich auch mal zu einem Riss der Kette führen kann.

Des Weiteren, was ich in anderen Kommentaren gelesen habe: Bei 4300 km ist davon auszugehen, dass die alte Kette schon deutlich verschlissen war und entsprechend auch die Ritzel in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Micha30
Beitragsersteller

Die Ritzel sind in Mitleidenschaft gezogen Denke ich,. Wobei man sagt bis 5000 km sollte Kette in Ordnung sein,. Selbst wenn die Ritzel tot sind, die neue Kette ließ sich ja montieren, und auch fahren, ich kann gerne Foto von Ritzel hochladen, weiß nicht ob du was erkennen kannst,. Ich denke nicht das die Kette wegen verschließen er Ritzel geriesen ist

Wie kann eine Kette 4x reißen? Geht sie immer am Kettenschloss oder an der vermieteten Stelle auseinander? Dann hast du die falsch vernietet oder ein falsches Kettenschloss eingebaut.

Micha30
Beitragsersteller

An vermieteten stellen , nicht am Kettenschloss, die Kette hat 18€ gekostet und ist von schimamo, hätte ich lieber die alte gelassen,