Warum schlafen mir die Hände beim Motorradfahren ein?

10 Antworten

hi,

das kann mehrere ursachen haben (außer dem schon mehrfach genannten cts, welches ich fast sicher ausschließen möchte).

meiner langjährigen erfahrung nach liegt es meist daran, da schließe ich mich frischling an, dass der lenker und/oder die sitzposiotion nicht optimal passen.

hier kann es schon helfen, wenn man den lenker etwas lockert und dann so verdreht (wenn möglich), dass er etwas höher und etwas näher steht. festziehen nicht vergessen ;-)

vielfach bewährt hat sich auch eine lenkererhöhung (kleine Aluteile, die mit längeren schrauben den lenker um 2-5 cm höher bringen und dadurch eine aufrechte(re) sitzposition, was automatisch eine entlastung für die hände bringt.

natürlich gehören zusätzlich auch ordentliche vibrationsdämpfer an die lenkerenden.

sollte das alles nicht helfen, kann man immer noch zum neurologen gehen.

Karpaltunnel-Syndrom, lass Dich mal beim Neurologen durchchecken...LG

Du wirst kurz vor einem Karpalttunnelsyndrom stehen. Suche mal einen Arzt auf.

Ich habe auch beim MR-Fahren darunter zu leiden. Ich halte es NICHT für das Karpaltunnel-Syndrom, sondern lediglich für eine Reizung der Sehnen und der Nerven durch die Vibration und ungünstige Haltung. Die Arme möglichst gestreckt halten beim Fahren, weiten Abstand. Nicht auf die Arme und Hände stützen. Ich habe deshalb ein anderes Modell genommen, weil die Haltung zu ungünstig war. Dann ging es: Es lag klar an der Haltung.

Mimimimi  17.06.2009, 21:18

das es an der haltung lag/liegt, heißt ja nicht, dass es kein cts ist.

Möglich, dass etwas mit deiner Halswirbelsäule nicht stimmt (vielleicht Nerv eingedrückt bei bestimmter Haltung)