Rätsel für Rätseladventskalender?

3 Antworten

Jeder Mensch hat 10 Finger an zwei Händen. wie viele Finger haben 4 Hände?

Das stimmt nicht, jeder Mensch hat 8 Finger und 2 Daumen.

EineFrage108  14.11.2021, 04:16

Daumen sind Finger. Auf Latein digitus primus manus (z.dt. Der erste Finger der Hand)

Ghostdying  14.11.2021, 08:20
@EineFrage108

Trotzdem sind Daumen keine Finger, jeder Finger hat zu Deutsch auch seine eigene Bezeichnung, außer der Daumen, da er kein Finger ist.

Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und kleiner Finger, schonmal was von Daumen Finger gehört, ich nämlich nicht.

eiaehubr
Beitragsersteller

Meiner Meinung nach wird der Daumen auch als Finger gezählt

Bild zum Beitrag

1.    Wie viele Touristen sind in dem Camp?

2.    Wann sind sie angekommen: Heute oder schon vor ein paar Tagen?

3.    Wie sind sie angekommen?

4.    Gibt es eine Stadt in der Nähe?

5.    Aus welcher Richtung bläst der Wind: Norden oder Süden?

6.    Welche Tageszeit ist gerade?

7.    Wo ist Alex?

8.    Wer hatte gestern Dienst?

9.    Welcher Tag ist heute?

10. Vier. Ein Namen ist auf dem „On-Duty-Schild“ versteckt. Außerdem sehen wir vier Teller und vier Löffel.

11. Vor ein paar Tagen bereits, wenn wir uns das Spinnennetz zwischen dem Zelt und dem Baum anschauen.

12. Mit einem Boot, den Paddeln nach zu beurteilen, die auf der rechten Seite am Baum lehnen.

13. Nein, es sei denn, man legt es so aus, dass das Huhn auf der linken Seite aus einem Dorf kommt.

14. Von Süden. Zweige in der nördlichen Hemisphäre sind an der südlichen Seite größer als an der Nordseite. Die Flagge auf dem Zelt und die Flammen des Feuers zeigen uns, dass der Wind von der Seite bläst, auf der die Zweige größer sind.

15. Es ist morgens. Wenn wir die Antwort von Frage 5 einbeziehen, wissen wir auch, wo Osten und Westen ist. Und anhand des Schattens stellen wir fest, dass es morgens sein muss, da die Sonne vom Osten kommt.

16. Er versucht Schmetterlinge zu fangen. Hinter dem Zelt erkennt man das Netz dafür.

17. Colin. Peter kocht und James – den wir anhand des „J“ auf seinem Rucksack erkennen, in dem ein Stativ steckt – macht Fotos. Der Diensttafel zufolge und wenn Peter heute dran ist, war Colin gestern dran.

18. Der 8. August. Die Zahl neben Peters Name ist die 8 und er ist heute dran. Anhand der Wassermelone, die im August und September reif ist (ja, in Osteuropa gibt es tausende Wassermelonen im Sommer), erkennen wir, dass es August ist – das sagt zumindest die englische Version. Die russische begründet das noch weiter, denn im September würde es keine Schmetterlinge mehr geben und wir würden erstes Laub auf dem Boden sehen.

Viele Rätsel in einem Bild ;-)

 - (Rätsel, Adventskalender, Rätselfrage)