Warum schimpfen alle so auf die Piusbruderschaft?

14 Antworten

Die Piusbruderschaft mauert. Nach der Aufforderung des Papstes an ihren britischen Bischof Richard Williamson, seine Holocaust-Leugnung zu widerrufen, ist von dem Briten nichts zu hören. Und der deutsche Zweig der Bruderschaft fühlt sich von den Medien"bösartig angegriffen" und ist "zu keiner Stellungnahme mehr bereit".

Zugleich allerdings wurde bekannt, dass der Obere der Bruderschaft, der Schweizer Bischof Bernard Fellay, angehende Geistliche im Priesterseminar der Bruderschaft bei Regensburg weihen will. Weil sie offiziell zwar nicht mehr exkommuniziert, aber weiterhin suspendiert sind, werten Kirchenrechtler die geplanten Weihen als Akt bewussten Ungehorsams gegen die Autorität des Papstes. http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/piusbrueder-auf-konfrontationskurs/

Die ganzen Zusammenhänge lassen sich hier nicht erklären. Da wirst du dir schon die Mühe machen müssen und im Internet nachlesen müssen. Was nun schon seit über zwei Wochen durch die Presse geht, kann hier nicht erläutert werden.

Nur so viel: 1. Es handelt sich um vier Bischöfe, die ohne Erlaubnis geweiht wurden. Deshalb wurden sie exkommuniziert. Die Exkommunizierung wurde aufgehoben. Damit wurden die Bischöfe aber nicht wieder in ihr Amt gesetzt. Sie bleiben nach wie vor suspendiert und dürfen ihr Amt nicht ausüben!

  1. Diese vier Bischöfe gehören der Pius-Bruderschaft an. Einer von ihnen, Bischof Williamson, hat im Dezember den Holocaust bei einem Interview in der Nähe von Regensburg geleugnet. Dieses Interview ist im Januar ausgestrahlt worden, einen Tag, nachdem der Papst die Exkommunizierung gegen die vier Bischöf aufgehoben hat (nicht aber die Suspendierung). Diese Leugnung des Holocaust hat dann weltweit für Empörung gesorgt.

Das Problem ist, dass die Aufhebung der Exkommunizierung und die Leugnung des Holocaust nun in den Medien zusammen behandelt werden, obwohl sie nichts miteinander zu tun haben.

Die Kirche konnte nach rechtsstaatlichen Grundsätzen die Exkommunizierung wohl nicht mehr aufrecht erhalten, weil nach geltendem Kirchenrecht die Gründe dafür nicht mehr gegeben waren.

Da die Kirche selbst auch nach rechtsstaatlichen Grundsätzen handelt und die Leugnung des Holocaust keine sogenannte Tatstrafe ist, konnte aufgrund dessen auch nicht die Exkommunkation beibehalten werden.

Es ist davon unabhängig aber möglich, gegen Bischof Williamson ein innerkirchliches Strafverfahren einzuleiten, weil sein Verhalten großen Schaden angerichtet hat und er dafür auch innerkirchlich zur Verantwortung gezogen werden kann.

Am Ende eines solchen Strafverfahrens könnte dann wieder die Exkommunizierung stehen.

Coelestin1  28.11.2010, 19:05

Zitat: "Das Problem ist, dass die Aufhebung der Exkommunizierung und die Leugnung des Holocaust nun in den Medien zusammen behandelt werden, obwohl sie nichts miteinander zu tun haben."

Ganz genau. Es ist ja sogar so, daß die Journalisten sich strafbar gemacht haben, da sie mehrere Monate eine nach deren Denke strafbare Handlung verheimlicht und sich so eindeutig der Mittäterschaft schuldig gemacht haben. Leider schreiben davon die "Qualtitätsmedien" nichts. Warum auch? Es paßt nicht in ihre Pläne.

Die piusbrüder haben damit gar nichts zu tun:

das ist eine persönliche meinung und sicher nicht die der Piusbruderschaft

denn als 1. sind sie ja Deutsche und Bischof  Williamson ist Engländer der in Amerika lebt

und erst an 2. stelle sind sie piusbrüder also warum müssen sie sich für eine aussage eines engländers entschuldigen???

Und, was keiner weiss:

bischof williamson wurde wenn er sich noch mal so äussert angedroht, dass er dann rausfliegt !!!!

Und er ist in seinem amt schon tiefer gerutscht und er wurde schon oft gewarnt sich so zu äussern

aber keiner weiss das weil die medien es bewusst verschweigen.

ich schimpfe generell auf die katholische kirche. wer meint, die verbrechen seien mittlerweile geschichte, irrt gewaltig.

Cressida  09.02.2009, 13:17

ich rede hier nicht von den piusbrüdern sondern von der gesamten rkk. außerdem sichert sich die wort, dass man nicht sagen darf, h u r e babylon immer nach allen seiten ab. ich freue mích sehr, dass sie dadurch einen kleinen stich bekommen hat, diese abartigste aller satanssekten. lies doch mal bücher über ihre untaten oder google danach.

Coelestin1  28.11.2010, 19:21
@Cressida

Liebe/r "Cressida". Dein Kommentar und vor allem Dein Denken wird Dir nicht ersparen können, Dich mit Deinem Ursprung, wie auch immer Du ihn nennst, auseinanderzusetzen. Oft ist ja die Freude über das Katholiken- oder Kirchen-Bashing nur die Erleichterung, die Gebote Gottes nicht halten zu müssen bzw. für die Nichteinhaltung nicht bestraft zu werden. Leider ein fataler Trugschluß, der darüberhinaus Dein ewiges (also nichts endliches) Leben nach dem Tod betrifft. Da hampeln wir soviel herum wegen unserem hiesigen Leben mit Ausbildungen, Versicherungen, Operationen, und um das ewige Leben kümmern wir uns Null, das lassen wir auf uns zukommen. "Es sei ja noch niemand zurückgekommen." Nein? Dann lies mal das Buch von Prof. Moody. Nahtoderfahrungen heißt sowas. Viele sahen ihr Leben an sich vorbeiziehen und mußten Rechenschaft über ihr Leben abgeben. Ob dann andere noch schlechter waren als Du, nützt absolut nix. Niemand. Einer hörte: "Was hast Du, was Bestand hat?"

gerwitt  08.02.2009, 11:12

Und du irrst gewaltig, wenn du meinst, die Kirche würde diese These vertreten. Zum staatlichen Gedenktag für die Opfer des Holocaust im Januar haben viele katholische Gemeinden Gedenkgottesdienste gefeiert - und das, obwohl das kein kirchlicher Gedenktag ist. Dies zeigt, dass die überragende Mehrheit der Katholiken diese Verbrechen längst nicht ad acta gelegt haben und auch nicht zu den Akten legen werden. Wenn du hier schon solche Thesen aufstellst, dann erkundige dich bitte vorher nach den Fakten! Danke!

Daß die Glaubensanhänger der Katholischen Kirche, aber auch ihre (hohe)Repräsentanten zu wichtigen theologischen, aber auch politischen Fragen nicht immer einer Meinung sind, dürfte ja inzwischen klar geworden sein. Bei dem konkreten Sachverhalt geht es allgemein darum, daß Papst Benedikt XVI drei Geistliche Anhänger, Glaubensgetreuen von Papst Pius, wieder ins Amt eingeführt hat, obwohl sie zur Holocaustproblematik für sie selbst und die Katholische Kirche eindeutig und offiziell belastende Aussagen gemacht haben. Daraufhin wurden sie ihres kirchlichen Amtes enthoben. Da aber Papst Benedikt XVI die Katholiken mehr zusammenführen möchte, hat er in diesem Fall eine Möglichkeit gefunden die Geistlichen wieder ihres ursprünglichen Amtes zu rehabilitieren, was den Mißmut der Bundeskanzlerin Angela Merkel hervorgerufen hat.