Warum scheint es heute verboten zu sein "Negerkuss" zu sagen?

7 Antworten

Das machen so genannte "Linke". Zum linken Selbstbild gehört es, für die Rechte von Unterdrückten einzutreten.

Jahrhunderte haben Linke deshalb für die Armen gekämpft, ob in der Erscheinungsform als ausgebeutete Arbeiter oder Sklaven oder wie auch immer.

Seit ca. 25 Jahren sind die Linken aber angepasst an den Kapitalismus. Sie vertreten nun die Auffassung, es sei richtig, dass es wenige Reiche und viele Arme gebe. Schröders SPD und die Grünen haben deswegen 1998 Hartz I bis IV eingeführt, das den Arbeitslosen die Schuld an der Arbeitslosigkeit und jeder wirtschaftlichen Krise zuschiebt.

Also denen, für die sie früher gekämpft hatte.

In Corona könnte dir aufgefallen sein, dass die "Linken" die Milliardäre und Pharmakonzerne und ihre Stiftungen für ihr Gewinnstreben verteidigt haben. Sie müssten hohe Gewinne machen, um Gutes zu tun. Wer dagegen kritisch ist, sei rechts.

Das ist eine totale Umdrehung der Verhältnisse, wie sie früher waren!

Damit die Linken aber immer noch ihr Selbstbild von den wackeren Kämpfern für die Unterdrückten aufrecht erhalten können, müssen sie sich irgendwelche Opfer suchen, für die man kämpfen kann, ohne die Reichen damit zu stören. Also keine Arbeitslosen, Obdachlosen, Mindestlöhner etc. Sondern irgendwen, der als unterdrückt gelten kann, aber ohne dass die Ursache irgendwo in materiellen Dingen liegt, also was mit Reichtum und Armut zu tun hat, Dingen, die man nicht kritisieren darf, weil sie ja richtig sind.

Dafür dienen jetzt die 72 Geschlechter und die Menschen mit bestimmten Hautfarben. Und wenn die real gar nicht mehr unterdrückt sind, dann muss man eben umso verbissener nach irgendwas suchen, wo sie angeblich unterdrückt sind.

Weil es ein Wort ist, dass ausschließlich in einem kolonialen und rassistischen Kontext eine Existenzberechtigung hat und andere Menschen somit automatisch abwertet. Ob du das angeblich früher wusstest, spielt dabei keine Rolle. Heute weißt du es ja und fragst trotzdem. Die meisten Leute, die solche Fragen stellen, wollen das aber gar nicht wissen, sondern einfach gern weiter diese Wörter benutzen, was du ja auch hiermit getan hast. Das liegt einfach daran, dass sie ihr schwaches Selbstwertgefühl an das Gefühl von Privilegien und Abwertung von anderen (automatisch besser sein als...ich sage das weil ich es kann, auch wenn mir beuwsst ist, dass ich andere damit abwerte) knüpfen und das Hergeben von diesen Privilegien, ihre Identität bedroht.

Diegutefeeee  12.02.2023, 10:43

wenn du schon weißt das es diskriminierend ist dann hör doch auf

Es gab Leute die sich an dem Wort gestört haben und deswegen wurde die Schokoküsse umbenannt. Bei Mohrenkopf sind sie auf der gleichen Welle auch, wenn dabei öfters übersehen wird das selbst Geschäfte/Lokale die Mohr im Namen haben, den Namen ausgwählt haben weil es ihr Nachname ist und hatten da nie eine böse Absicht und da finde ich das man das auch trennen sollte, wenn man zb. Mohr oder wie auch immer heißt das man das Geschäft/Lokal auch so nennen darf ohne darauf zu schauen ob sich irgendwer, ob man betroffen ist oder nicht, daran gestört werden fühlt.

Rotfuchs716  09.02.2023, 18:22

selbst bei Shakespeare wird beispielsweise Othello als Mohr bezeichnet. Ich seh da keinen rassistischen Zusammenhang. Und wenn, dass wäre es wohl auch rassistisch jemanden als Kaukasier, Indianer oder Eskimo zu bezeichnen.

SombreroNegro  09.02.2023, 18:31
@Rotfuchs716

Die Begriffe sind allesamt nicht schön. Der Begriff "Kaukasier" entstammt sogar der Rassentheorie.

Rotfuchs716  09.02.2023, 23:18
@SombreroNegro

Da nimmt offenbar niemand Anstoss dran. Selbst auf Datingwebsites kann man unter der Rubrik "ethnischer Ursprung" den Eintrag "kaukasich" anwählen.

SombreroNegro  09.02.2023, 23:19
@Rotfuchs716

Da kann ich nichts zu sagen. Ich war noch nie auf einer Datingwebsite und habe noch nie gehört, dass man da solche Angaben machen kann.

Es ist nicht verboten. Lass dir das nicht einreden! Es bezeichnet schliesslich keinen Menschen, sondern ein Schokoladeprodukt.

Weil ihnen langweilig ist. Mir ist vor allem noch nie ein Schwarzer begegnet, der sich darüber aufgeregt hätte.