Warum darf man das nicht mehr N... oder M... nennen?
ich sage Schokokuss, nicht so wie früher. Kann mir einer erklären warum die Worte mit N und M verboten sind?
6 Antworten
Weil das Wort mit N von entsprechenden Personen generell als rassistisch empfunden wird. Obwohl es eigentlich nur eine Beschreibung der Hautfarbe und damit nichts negatives ist.
Genau so wie doch fast jeder Schokoküsse mag und sie ganz sicher NICHT so genannt wurden, um farbige runterzumachen oder zu beleidigen.
Ein Wort mit M, da fällt mir leider gar nichts ein. Ich hörte immer nur N...Küsse.
Hi,
es ist nicht explizit verboten, in der Gesellschaft ist das oft ein bisschen "verrufen". Heute werden diese Wörter für rassistisch, diskriminierend oder kulturell unsensibel gehalten. Entsprechend erhielten sie alternative Bezeichnungen.
Man findet das "Phänomen" bei mehreren Lebensmitteln, beispielsweise:
- Zigneuerschnitzel (Heute oft Paprikaschnitzel)
- Eskimo Eis (Vanille Eis)
- Zigeunerspieß (Scharfer Fleischspieß)
- Lumumba (Kakao mit Rum, Lumumba war ein Unabhängigskämpfer und Leute empören sich, dass ein Name ohne Bezug zum Getränk verwendet wurde)
Die Worte Negerkuss und Mohrenkopf sind nicht verboten.
Man möchte nur das männliche, weibliche und divers gelesene Mitmenschen dunkler Hautfarbe am besten nur als People of colour bezeichnet werden. Zumindest habe ich das so verstanden.
Seit sie auf die Mohren Apotheken losgehen, hält sich mein Verständnis dafür in Grenzen. WIr haben es so gelernt und irgendwann wird es halt aus dem Sprachschatz verschwinden.
Weil sie auf das Rassenprinzip zurück zu führen sind und N ein rassistisches Wort für Schwarze steht. Es ist die Abwandlung von Negro was schwarz auf Spanisch heißt und in anderen Ländern ähnlicher noch zum N Wort. Im Grunde is die Bezeichnung für eingeschleppte Schwarze gewesen die in Amerika ihre Sklavenarbeit verrichten mussten. Das N Wort bezieht sich auf die Übersetzung: Schwarze Sklaven.
Es ist nicht wirklich verboten
Manche Leute sagen das noch aus Gewohnheit
Viele sagen diese Wörter nicht mehr weil, andere Menschen sich angegriffen fühlen