Warum scheint die Menschheit so besessen von Macht und Kontrolle zu sein, selbst auf Kosten anderer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bessenheit auf Macht = Angst vor Ohnmacht, Hingabe, Vertrauen, Unterlegenheit

Und Macht ohne Liebe ist dann natürlich meist recht grausam.
Macht korrumpiert.

Bessenheit nach Kontrolle = Angst vor dem Lebensfluss, alles ungeprüft kommen und gehen und fließen zu lassen, sich der Welt und dem Leben anzuvertrauen ....

Um Macht und Kontrolle haben zu können, braucht es immer reichlich Menschen, die dabei mitmachen und alles unterstützen.

Volkshelden, Befreier, demokratisch gewählte Führer, ich denke da immer auch an David, falls es ihn je gegeben haben sollte, fallen immer wieder dem eigenen Machtstreben zum Opfer und verraten ihre eigenen Werte.

Du fragst nach dem WARUM. Ich denke, es ist ihre Umgebung, es sind ihre Claqueure und Hofschranzen, die das aus Eigennutz fördern. Manchmal auch fast ein ganzes Volk, wie , bei Hitler.

Kontrolle und macht funktioniert nur auf Kosten anderer