Warum scheidet der Körper eigentlich am Anfang einer Diät so viel Wasser aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper muss sich auf diese veränderte Situation bzw. auf die Notlage einstellen. Er benötigt leicht verfügbare, gespeicherte Energie. Das ist Glykogen welches im Muskel und in der Leber gespeichert. Beim Speichern von 1g Glykogen wird rund 3g Wasser mit eingespeichert. Dies wird dann bei Nutzung des Glykogens als Energie freigesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Weil das Wasser im Körper im Fett gespeichert wird. Verlierst du etwas Fett, muss das Wasser ja irgendwo hin.

Daniel551980  26.08.2024, 09:59

Nein, das Wasser ist in der Muskelzelle mit Glykogen gespeichert und das Glykogen ist schnell verfügbare Energie, genau für solche Notfälle.