Warum schaut man in die Vergangenheit wenn man den Sternenhimmel betrachtet?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schon die Sonne, die wir sehen, liegt 8 Minuten in der Vergangenheit. Das Licht und überhaupt die Realität braucht so lange, um sich bis zu uns auszubreiten. Die eigenen Zehen liegen ca 10 Nanosekunden in der Vergangenheit des Kopfes.

Da du immer Licht benötigst um etwas zu sehen.

Von unserer Sonne aus benötigt Licht bereits ca. 8 Minuten um hier dein Auge zu treffen. Jede Aktivität auf der Sonne, die du beobachten könntest wäre also mindestens diese 8 Minuten her.

Der uns nächste Stern ist bereits 4 Lichtjahre entfernt, wodurch wir also das Bild von vor 4 Jahren sehen.

Weil die Lichtgeschwindigkeit endlich ist. Das Licht was man sieht, hat den Weg von seier Quelle bis zu uns zurückgelegt und dabei ist Zeit vergangen.

Das Licht braucht eben doch eine ganze Zeit, bis es bei der Erde ankommt. Wir schauen auf teils bereits erloschene Sterne.

Justaweirdgirl0
Beitragsersteller

Ok...ist das mit allem was man am Sternenhimmel sehen kann so? Zb bei Sternschnuppen

Takumi2007  26.06.2021, 00:14
@Justaweirdgirl0

Sternschnuppen sind nicht an Sternenhimmel, sondern in der Atmosphäre der Erde und verglühen dort. Wenn man es genau nimmt, dann sind sie auch ein Bild der Vergangenheit, allerdings nur wenige Nanosekunden und daher nicht der Rede wert.

Rumpelric  26.06.2021, 00:22
@Justaweirdgirl0

Nein. Eine Sternschnuppe (Irreführender Begriff) ist eine Meteor der mit hoher Geschwindigkeit in die Erdatmosphäre eintritt und verglüht. Für das menschliche Zeitgefühl ist das ein gegenwärtiges Ereignis.
Ein Stern ist ein Himmelkörper, der aus eigener Kraft leuchtet. Er benötigt dazu eine große Masse. Der naheliegendste Stern ist unsere Sonne. Sein/Ihr Licht benötigt ca. 8min zur Erde. Man sieht also die Sonne immer in dem Zustand in dem sie vor 8min war.

Der zweitnaheliegenste Stern ist etwa 4 Lichtjahre weit weg. Das heißt, das Licht was dein Auge jetzt trifft ist vor 4 Jahren gestartet.

Wenn Tag ist siehst Du den naheliegensten Stern. Sein Licht benötigt nur 8Minten und 20Sekunden.

Woher ich das weiß:Hobby