Kann man mit 35 mm den Sternenhimmel fotografieren?

JoSiemens  18.06.2022, 13:12

Mit welchem Kameraformat?

marija324
Beitragsersteller

Aps-c

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man, genauso wie auch mit jeder anderen Brennweite.

Wenn du ohne Nachführung Bilder vom Sternenhimmel möchtest musst du darauf achten dass dein Objektiv eine möglichst große Offenblende hat. Ansonsten musst du nur darauf achten dass die belichtungszeit so lang ist wie es nur geht ohne dass die Sterne streifen ziehen, den ISO musst du hoch genug drehen dass das Bild nicht unterbelichtet ist (kannst du im Histogramm kontrollieren) und um möglichst wenig Rauschen zu bekommen solltest du dich Mal mit dem Stacking vertraut machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.

Ja kannst du!

Du bekommst nur deutlich weniger aufs Bild als mit 20 oder 10 mm.

Aber das muss ja nicht zwangsläufig schlechter sein!

Wichtiger ist eine möglichst große Blende und eine hohe nutzbare ISO. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Ja geht auf jeden Fall. Wenn du einen großen Teil der sichtbaren Milchstraße ablichten willst, eine gute Möglichkeit.

Wichtig ist jedoch, dass deine Kamera hoch auflöst und eigentlich noch wichtiger, dass sie in der Nacht ein gutes Rauschverhalten hat.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

generell, ja. Es kommt natürlich auch darauf an, welches Kameraformat Du nutzt. Bei einer normalen SLR oder DSLR werden einzelne Sterne sich kaum auflösen lassen (je nachdem, welche Auflösung Du verwendest) - Du erhältst jedoch einen Überblick, der ebenfalls reizvoll sein kann.

LG

Jo

JoSiemens  18.06.2022, 15:48

Danke für die Info zum Kameraformat. Mit 35 mm bist Du im Bereich einer normalen Brennweite - weder Tele - noch Weitwinkel. Für eine Teilübersicht des Sternenhimmels würde diese Brennweite meiner Einschätzung nach ausreichen. Natürlich ist die Auflösung wichtig, um zu wissen, wie gut die einzelnen Sterne aufgelöst werden könnten. Ich vermute, die meisten Astronomen würden mit einem Tele arbeiten, oder sogar der Möglichkeit, die Kamera an ein Fernrohr anzukoppeln.

Hi,

klar geht das; dann solltest du dir aber ein Objekt aussuchen, was im Vordergrund steht, sei es ein Baum, eine Laterne, ein Felsen oder du selbst. Am besten nicht über 20sek gehen und einen ISO von ca.1500 einstellen, dann klappt das sicher.#

VG Hdhdidbs